Rolladenaktor mit Script ansteuern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von heidepower » 10.02.2023, 16:47

Hallo zusammen,

wie lautet die Scriptzeile, um einen Rollladenaktor auf pos X zufahren? zb. hat die Variable 50%.

Grüße heidepower


MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von MichaelN » 10.02.2023, 19:59

Siehe Signatur

In Skript Befehle gibt es ein Beispiel und einen link zu einer Erklärung wie am die Datenpunkte heraus findet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von heidepower » 10.02.2023, 20:57

@Baxxy in der Homematic Skriptsprache. Es handelt sich um ein asksinpp Aktor! Jalousienaktor

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Baxxy » 10.02.2023, 23:23

Ok, dann hier mal eine Blaupause für einen HM-Rollladenaktor den ich mal auf HB umgeflasht hatte.
Dürfte beim Asksinpp-Gerät ähnlich oder gleich sein.

Code: Alles auswählen

string aktorkanalname = "HB-LC-Bl1PBU-FM 198:1 - Jalousieaktor"; !- Name von Kanal:1 wie in der WebUI vergeben
integer sollwert = 66;

object dp_level = channels.Get (aktorkanalname).DPByHssDP ("LEVEL");
if (!dp_level) { WriteLine("Kanal und / oder Datenpunkt nicht gefunden!"); quit; }
	sollwert = sollwert.ToFloat() / 100.0;
    WriteLine("Ist: "# dp_level.Value() #" / Soll: "# sollwert);
 if (dp_level.Value() != sollwert) { dp_level.State(sollwert); }

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von heidepower » 11.02.2023, 00:19

Ok , danke funktioniert

Grüße
Zuletzt geändert von heidepower am 11.02.2023, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Baxxy » 11.02.2023, 00:24

heidepower hat geschrieben:
11.02.2023, 00:19
geht das nicht einfacher?
Ja sicher. Ich habe es mir aber abgewöhnt Einzeiler ohne Fehlerhandling zu veröffentlichen.

"Gesetzt" wird mit .State(), gelesen mit .Value()

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HM-LC-Bl1-FM papa5932af").DPByHssDP("LEVEL").State(0.5);

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von heidepower » 11.02.2023, 08:31

Kann man dem Rolladen anstelle einem Wert keine Variabel zuweisen?

Code: Alles auswählen

var x = dom.GetObject("sonne_elevation").Value() * 1.3;
WriteLine(x);

dom.GetObject("HM-LC-Bl1-FM papa5932af:1").DPByHssDP("LEVEL").State(x);
Grüße

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von MichaelN » 11.02.2023, 09:28

heidepower hat geschrieben:
11.02.2023, 08:31
Kann man dem Rolladen anstelle einem Wert keine Variabel zuweisen?
klar kannst du das. Der Wert sollte sich aber im plausiblen Bereich bewegen. Wie groß ist denn dein x?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rolladenaktor mit Script ansteuern

Beitrag von Baxxy » 11.02.2023, 09:31

Also den Sollwert aus einer SysVar nutzen?
Klar, kann man auch.

Es muss in der Scriptvariablen "x" nur das richtige Format drinstehen, also ein Wert von 0.00 - 1.00 dabei herauskommen.

Da du so knauserig mit Informationen bist (was enthält "x", wie ist die SysVar angelegt) kann ich nur den Tipp geben das der Wert der SysVar "sonne_elevation" maximal 0.769 sein darf. (0.769 * 1.3 = 0.9997).

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“