Fritzbox Anruf mit Homematic

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von duffy6 » 12.03.2023, 09:49

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne bei bestimmten Zuständen von meiner Fritzbox anrufen lassen.
Anhand der Nummer könnte ich dann zuordnen, dass es sich um den Rauchmelder oder Wassermelder handelt.

Optional könnte nich ein vordefiniertes WAV File angespielt werden.

Hat jmd sowas am Laufen?

Hatte evtl an baresip gedacht…
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von Hausmeister » 12.03.2023, 10:37

Nicht ganz, aber ich hatte das mit einem Klingel Paul realisiert.

Das ist eine Schaltung, die an der FB als "Wählgerät" angeschlossen wird.

Das wäre allerdings ein Hardware-Umweg, und bietet wohl nur eine Funktion als einfacher Anruf.

Außerdem ist dann noch ein (oder mehr) Relais-Schaltausgang der HM notwendig
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 12.03.2023, 10:46

duffy6 hat geschrieben:
12.03.2023, 09:49
ich würde mich gerne bei bestimmten Zuständen von meiner Fritzbox anrufen lassen.
Anhand der Nummer könnte ich dann zuordnen, dass es sich um den Rauchmelder oder Wassermelder handelt.

Optional könnte nich ein vordefiniertes WAV File angespielt werden.
Ich nutzte für solche Zwecke IP-Symcon und ein Voice over IP Modul, bei bestimmten Ereignissen von einer CCU3 wird ein Telefonanruf über eine Fritzbox abgesetzt und eine spezifische Sprachansage abgespielt. Der umgekehrte Weg funktioniert auch und man kann auch an einer speziellen Rufnummer anrufen und Homematic IP Geräte über Tastendrücke am Telefon schalten.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von schlichi » 12.03.2023, 11:26

Hallo,

ja, kostenlose Möglichkeit ist unter diesem Thema beschrieben.
Etwas Zeit und Muse sich darin einzuarbeiten ist erforderlich, aber es funktioniert.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

duffy6
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2017, 10:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von duffy6 » 12.03.2023, 15:38

Danke für eure Tipps!

Aber eine Lösung mit einer lokalen Installation von baresip auf der CCU3 hat niemand am laufen, oder?

https://github.com/baresip/baresip

Sehr ihr darin Probleme, baresip zu installieren und mittels Script einen VoIP-Anruf mit der Feitzbox zu starten?

Ich kenne mich da noch gar nicht aus: übersteht so eine lokale Installation auch ein CCU-Update?
——-
Raspberrymatic auf einem Raspi 3B, Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von Matthias K. » 12.03.2023, 21:02

Das Root FS der CCU ist Read-Only und wird bei Firmware-Update überschrieben.
Und ob auf der auf BuildRoot basierenden Umgebung die ganzen Build-Tools zur Verfügung stehen wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn du es dauerhaft nutzen möchtest müsstest du es für die entsprechende Prozessorarchitektur vorher kompilieren und als AddOn entwickeln.

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fritzbox Anruf mit Homematic

Beitrag von rentier-s » 13.03.2023, 08:38

Auf meinem PivCCU Host läuft Asterisk, den ich sowieso als heimische Telefonanlage nutze. Für Benachrichtigungen aus HM reichlich überdimensioniert, aber wenn man ihn eh am laufen hat, lassen sich solche Kleinigkeiten ziemlich einfach umsetzen.

Für Deine Zwecke würde ich Dir Pushover empfehlen, Prio 2 Nachrichten sind mindestens so gut wie ein Anruf.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“