TLS 1.2/1.3 auf CCU2 mit msmtp?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

TLS 1.2/1.3 auf CCU2 mit msmtp?

Beitrag von TinyTodd » 27.03.2023, 15:34

Hallo mal wieder,

ich habe vor einer halben Ewigkeit auf meiner CCU2 das sendCamShot.tcl Skript installiert
und es funktioniert bis heute einwandfrei. Nun habe ich von meinem Provider eine Email
bekommen, in der steht, dass das msmtp im Skript das veraltete TLS 1.0 / 1.1 verwendet
und dieses wird bald vom Provider deaktiviert. Gibt es eine Chance, das auf TLS 1.2
oder TLS 1.3 umzustellen? Kann msmtp auf der CCU2 überhaupt mehr als TLS 1.1?

Edit: Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, Entschuldigung. Wusste nicht wo sonst.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TLS 1.2/1.3 auf CCU2 mit msmtp?

Beitrag von TinyTodd » 19.04.2023, 12:48

Kann mir niemand einen Tipp geben?

Der Provider schaltet bald TLS 1.1 ab und danach geht mein Bild per Email nicht mehr. :(

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TLS 1.2/1.3 auf CCU2 mit msmtp? (Gelöst)

Beitrag von TinyTodd » 14.05.2023, 14:19

Problem gelöst, peinlich einfach.

Im TCL Script einfach das "tls_starttls on" gegen ein einfaches "tls on" ausgetauscht und alles geht wieder. :oops:

Kaum schaut man mal in den Email Log..... :roll:

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“