Programm mit einem Übergabewert aufrufen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hordeia
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2021, 15:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Programm mit einem Übergabewert aufrufen

Beitrag von Hordeia » 07.05.2023, 15:59

Frage kann man ein Programm mit einem Übergabewert aufrufen? Gibt es dazu eine Beschreibung?

Bsp. Mein Programm kann das Progarmm DEMO aufrufen:

Code: Alles auswählen

var programObj = dom.GetObject("DEMO");
programObj.ProgramExecute();
Nun will ich innerhalb des Programms, je nach Aufruf mit einem bestimmten Wert rechnen.
Ist das möglich und würde das aufrufende Programm mit dem Rückgabewert etwas anfangen können?
Wenn ja, wie?

Über Hilfestellungen oder Verweise auf Dokus wäre ich dankbar, Homematic Script-Dokumentation kenne ich bereits.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programm mit einem Übergabewert aufrufen

Beitrag von MichaelN » 07.05.2023, 16:07

Verwende das System einfach wie gedacht.

Nimm eine Systemvariable und setzte sie auf deinen Übergabe Wert. Das aktualisieren triggert das Programm und dort kannst du eine andere Systemvariable auf den Rückgabe Wert setzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“