Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von Tomcar » 18.08.2023, 21:44

Hallo.
Ich bin grad total am verzweifeln. Zwar hab ich schon viele Homematic Skripte geschrieben, aber das meiste ist schon etwas her und ich hab gerade mit einem Kleinkind nicht so die Geduld bzw. die Zeit mit länger am Stück damit zu beschäftigen.

Wir haben zum Sonnenschutz im Wohnzimmer am späten Nachmittag die Rollläden etwas herunter gefahren. Allerdings ist das total störend wenn man doch mal auf den Balkon möchte.
Deswegen sollte der Rollo von der Türe automatisch nach oben fahren sobald die Türe geöffnet wird und sich dann automatisch auch wieder auf die vorherige Posistion zurückfahren wenn die Türe geschlossen wird.
Aber ich bekomme das gerade beim besten Willen nicht hin.
Mit .state und .Value komme ich toatl durcheinander und hab bestimmt irgendwo einen Denkfehler.

Skitpsprache für Homematic (RaspberryMatic)
Das Skript ist aktuell so geplant dass es ausgeführt wird, sobald ein Fenstersensor den Status ändert.

Rollo links: BidCos-RF.OEQ0049783
Türsensor links: HmIP-RF.00109709A3BB87
Rollo rechts: BidCos-RF.OEQ0049783
Türsensor rechts: HmIP-RF.00109709A3B28C

Beispiel:
- Rollo steht auf 40%
- Tür geht auf —> HM merkt sich den Rollostand 40% in Variable —> fährt den Rollo auf 0%
- Tür geht zu —> HM liest gespeicherten Wert auf Variable und fährt den Rollo dahin

Eigebtlich ist sollte das nicht so schwer sein, aber mein Kind erlaubt mir gerade nicht mich richtig zu konzentrieren und den Fehler zu finden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Mfg
Tommy

!! Abfrage der jeweiligen Rollladenlevel
!!Rechts
real LEVEL_RECHTS = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0049831:1.LEVEL").Value();
real TEMP_RECHTS = dom.GetObject("Rollo_WZ_rechts_Temp").Value();

WriteLine(TEMP_RECHTS);

!!Links
real LEVEL_LINKS = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0049783:1.LEVEL").Value();

!!noch falsch hier
!dom.GetObject("Rollo_WZ_links_Temp").State(LEVEL_LINKS);
!dom.GetObject("Rollo_WZ_rechts_Temp").State(LEVEL_RECHTS);


!!Rollo verdunkelt
if(LEVEL_RECHTS!=1)
{
WriteLine("verdunkelt");
!Rollo öffnen
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0049831:1.LEVEL").State(1.0);

!Variable speichern
dom.GetObject("Rollo_WZ_rechts_Temp").State(LEVEL_RECHTS);

}


!!Offen
if(LEVEL_RECHTS==1)
{
WriteLine("Offen");
!Rollo Schließen
dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0049831:1.LEVEL").State(Rollo_WZ_rechts_Temp);
!Variable Löschen
dom.GetObject("Rollo_WZ_rechts_Temp").State(1.0);

}

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von MichaelN » 18.08.2023, 21:51

Sowas macht man nicht mit Skript

Kanal 5 auf 100% und danach wieder auf 0%
Geht auch per DV
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von Tomcar » 18.08.2023, 21:55

Aber die Rollläden sind nie komplett geschlossen, sondern irgendwo so zwischendrin. Meistens fahren wir den Rollo händisch auf eine Zahl. Mal 30, 40, oder 50% Deswegen wollte ich den Wert irgendwie in eine Variable speichern um danach wieder den richtigen Stand anzufahren.

Wenn das ganze auch ohne Skript geht, wäre es natürlich umso einfacher.

Edit:
Ich kann bei den Rollos per Programm nur Kanal 0 oder 1 ansteuern.
Wo schaffe ich es auf den Kanal 5?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von shartelt » 18.08.2023, 22:09

Tipps und Tricks für Anfänger -> Expertenparameter (Kindersicherung)

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von MichaelN » 18.08.2023, 22:11

A4 könnte auch helfen

Wenn ich BidCoS-RF und HMIP lese, dann habe ich schon den Verdacht, daß die Suche nach Kanal 5 erfolglos bleiben wird
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von Tomcar » 18.08.2023, 22:15

shartelt hat geschrieben:
18.08.2023, 22:09
Tipps und Tricks für Anfänger -> Expertenparameter (Kindersicherung)
Ich bin bereits im Expertenmodus.

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von Tomcar » 18.08.2023, 22:17

MichaelN hat geschrieben:
18.08.2023, 22:11
A4 könnte auch helfen

Wenn ich BidCoS-RF und HMIP lese, dann habe ich schon den Verdacht, daß die Suche nach Kanal 5 erfolglos bleiben wird
Wieso?
Was ist hier der Unterschied?

Der Fenstersernsor ist ein HmIP-SWDO-I
Der Rolloaktor ist ein HM-LC-Bl1-FM
Somit sollte zumindest die Direktverknüpfung zwischen HM und HMIP nicht funktionieren. Aber per Programm sollte das doch trotzdem möglich sein, oder?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von Matsch » 18.08.2023, 22:44

Die ollen HM-Aktoren haben doch gar keine virtuellen Kanäle, also auch keine Kanäle über 1.

Mit HmIP geht das sehr einfach, da könntest du auch DVs verwenden
🤗
Mit denen würdest du dir für diese Aufgabe viel Ärger ersparen.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von MichaelN » 18.08.2023, 22:54

Dann musst du wohl doch mit Skript arbeiten. Mit erscheint deine aber auf den ersten Blick etwas über komplex für speichern und setzen eines Wertes.

Vielleicht findet ich morgen etwas Zeit da mal tiefer rein zu schauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo öffnen wenn Tür geöffnet wird

Beitrag von MichaelN » 19.08.2023, 14:28

In der Zeile

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0049831:1.LEVEL").State(Rollo_WZ_rechts_Temp); 
ist Rollo_WZ_rechts_Temp eine undefinierte Variable
Du möchtest evt. LEVEL_RECHTS dort einsetzen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“