CCU2 als LAN Gateway verwenden

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
65erHelle
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2018, 13:33
System: CCU

CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von 65erHelle » 17.11.2023, 17:35

Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung zur Umprogrammierung einer CCU2 als Lan Gateway hier gefunden (https://github.com/jp112sdl/CCU2GW) und möchte meine "alte" CCU2 auch so nutzen, dass sie mir das Funksignal zu entfernter verbauten Homematic Komponenten erweitert

Ich habe auch bei Youtube das Video von "verdrahtet" (https://www.youtube.com/watch?v=b_GrZnvua7Q) angesehen.

Leider wird da nicht erklärt, wie man über Putty Verbindung zur CCU2 herstellt.

Ich habe mir die aktuelle Putty Version für Windows heruntergeladen uns dort unter
1. Host Name (or IP address) die in der FritzBox fest zugewiesene IP-Adresse der CCU2 eingetragen: 192.168.178.52 Der Port stand automatisch auf Port 22, den ich auch so belassen habe.
2. unter connection type "SSH" ausgewählt
3. und dann "Open" angeklickt

Dann öffnet sich das Putty Fenster (Dos Fenster) bei dem ich unter login as "ssh root@172.168.178.52" eingetragen und mit Enter bestätigt habe.
Daraufhin verlangt Putty die Eingabe des SSH-Kennwortes (welches ich zuvor, wie im Video beschrieben, in der CCU2 eingetragen habe).
Putty schreibt: "ssh root@192.168.178.52's password:" Ich gebe dann das Passwort, welches ich in der CCU2 bei SSH eingetragen habe ein und bestätige die Eingabe mit Enter.
Dann kommt folgende Meldung: "Access denied"

Etwas komisch kommt mit aber die Eingabe des Passwortes im Putty Fenster vor. Der Cursor bewegt sich bei der Dateneingabe weder nach rechts, noch werden die sonst üblichen Sternchen angezeigt. Seltsam!
Ich habe auch den Aufruf der login im Putty-Fenster in verschiedenen Formen eingegeben, wie z.B. mal mit ssh davor mal ohne, mal nur root, mal nur root@, mal root@192.178.168.52 aber immer bekomme ich "Access denied"

Wer kann mit hier mitteilen, was ich da falsch mache, bzw. wie ich es richtig machen sollte?
Vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von robbi77 » 17.11.2023, 17:56

Der Cursor bewegt sich bei der Dateneingabe weder nach rechts, noch werden die sonst üblichen Sternchen angezeigt. Seltsam!
normal

65erHelle
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2018, 13:33
System: CCU

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von 65erHelle » 17.11.2023, 19:50

Danke für die Info.
Ich kenne Putty leider nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Roland M. » 17.11.2023, 21:08

Hallo!
65erHelle hat geschrieben:
17.11.2023, 17:35
1. Host Name (or IP address) die in der FritzBox fest zugewiesene IP-Adresse der CCU2 eingetragen: 192.168.178.52 Der Port stand automatisch auf Port 22, den ich auch so belassen habe.
Richtig.

Dann öffnet sich das Putty Fenster (Dos Fenster) bei dem ich unter login as "ssh root@172.168.178.52" eingetragen und mit Enter bestätigt habe.
Falsch. Hier trägst du einfach root ein.

Daraufhin verlangt Putty die Eingabe des SSH-Kennwortes (welches ich zuvor, wie im Video beschrieben, in der CCU2 eingetragen habe).
Putty schreibt: "ssh root@192.168.178.52's password:" Ich gebe dann das Passwort, welches ich in der CCU2 bei SSH eingetragen habe ein und bestätige die Eingabe mit Enter.
Dann kommt folgende Meldung: "Access denied"
Access denied kommt, weil es keinen Benutzer namens "ssh root" gibt, sondern eben nur "root".

65erHelle hat geschrieben:
17.11.2023, 19:50
Ich kenne Putty leider nicht.
Wenn du Windows 10/11 benutzt (bei aktuellen Äpfeln glaub ich auch), kannst du auch das inkludierte ssh-Programm nutzen. Dazu nur die Eingabeaufforderung ("DOS-Box") öffnen und den kompletten Befehl
ssh root@192.168.178.52
eingeben.
Damit wird das Programm ssh gestartet mit dem Benutzer root auf dem Computer 192.168.178.52.

Seit Windows 11 arbeite ich auch kaum mehr mit putty... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von gnom » 25.11.2023, 11:51

65erHelle hat geschrieben:
17.11.2023, 17:35
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung zur Umprogrammierung einer CCU2 als Lan Gateway hier gefunden (https://github.com/jp112sdl/CCU2GW) und möchte meine "alte" CCU2 auch so nutzen, dass sie mir das Funksignal zu entfernter verbauten Homematic Komponenten erweitert
...nur für den Fall, dass Du auch HmIP Geräte nutzt, das geht damit nicht
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

RaspiUser0815
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von RaspiUser0815 » 14.03.2024, 14:51

... bevor ich ein neues Thema eröffne, eine Verständnisfrage ...:

Warum sehe ich in der Fritz!Box Übersicht 2 unterschiedliche Symbole obwohl die CCU's prinzipiell gleich sind ?!
Und im Internet sollte doch keine sein, oder ?
Gate.png
Gate.png (22.86 KiB) 197 mal betrachtet

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU2 als LAN Gateway verwenden

Beitrag von Slice » 14.03.2024, 18:01

Hi,
passt den bei Dir das Symbol in der Fritzbox bei anderen Geräten?
Ich glaube darauf kannst Du nicht bauen das die Anzeige stimmt.
Wenn ich bei mir schaue sind Geräte dabei die Internet haben und auch nur den grünen Punkt anzeigen.
Das sieht mir nicht einheitlich umgesetzt aus von AVM bzw. keine Ahnung welche Kriterien dafür verwendet werden.

Wie gesagt, ich würde da nichts drauf geben.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“