Hilfestellung beim Patcher-Addon!?

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Hilfestellung beim Patcher-Addon!?

Beitrag von Slice » 28.01.2024, 19:01

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der Linux Shell Script und Diffs beherrscht und interessiert wäre, mir beim Patcher von Hobbyquaker unter die Arme zu greifen?
Ich habe versucht mich dem Projekt anzunehmen und diverse Patches aus der RM-Welt testweise für piVCCU3 umgestellt.
Teilweise scheitere ich an Fehlermeldungen aus den Diffs und dem Aufbau der Diffs! Habe das aber testweise schon soweit im Griff.
Weitere Probleme habe ich mit dem Shell Script Code und komme ich an hier meine Grenzen und suche Unterstützung!
Eine weitere Überlegung wäre das Dateihandling der Orignaldateien aus den Patches zu überarbeiten, was ich testweise schon mittels rsync eingebaut habe.
Dafür habe ich mir eine Testumgebung mit piVCCU3 und Fakesoftwaremodul aus meiner Live Umgebung eingerichtet.

Mich nervt es immer elementare Dinge wie z.B. den Batteriestatus und den Ventilöffnungsgrad, RSSI HmIP bei DevConfig, das ? für DevConfig in der Übersicht usw usf ... zum Teil von Hand reinzupatchen, weil die Diffs langsam nicht mehr passen.
Daher die Frage, ob mir hier jemand unter die Arme greifen kann und vielleicht auch Interesse an dem Projekt hat?

Danke mal soweit und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung beim Patcher-Addon!?

Beitrag von jmaus » 29.01.2024, 07:53

Ich möchte hier wirklich nicht demotivierend wirken, aber meine ernst gemeinte Frage wäre: Lohnt das? Denn du wirst da immer die Patches nachpflegen müssen, gerade wenn es größere Änderungen meinerseits an RaspberryMatic+WebUI gibt. Das kann und wird auf lange Sicht hin nur schief gehen und Zeit auffressen.

Auch sehe ich in deiner Signature das du doch ein Proxmox auf IntelNUC am Laufen hast. Da wäre es doch ein leichtes (und IMHO auch die logische Konsequenz) einfach darauf eine zusätzlich RaspberryMatic VM zu nutzen um die Homematic-Welt zu integrieren. Dann kannst du dir das ganze hinterhergepatche Sparen wenn du schon auf gewisse Features von RaspberryMatic setzen willst. Und wer weiss, dann kann du die frei gewordene Zeit ja auch dafür nutzen dich einfach an der RaspberryMatic Entwicklung zu beteiligen :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hilfestellung beim Patcher-Addon!?

Beitrag von Slice » 29.01.2024, 16:03

jmaus hat geschrieben:
29.01.2024, 07:53
Ich möchte hier wirklich nicht demotivierend wirken, aber meine ernst gemeinte Frage wäre: Lohnt das? Denn du wirst da immer die Patches nachpflegen müssen, gerade wenn es größere Änderungen meinerseits an RaspberryMatic+WebUI gibt. Das kann und wird auf lange Sicht hin nur schief gehen und Zeit auffressen.
Ja, das lohnt sich meiner Meinung nach! Ich lerne was dabei und ich möchte ja nicht alle Patches von Dir bei mir einpflegen.
Nur die, die es für mich lohnt und das dann durch den Patcher Update fest.
Und selbst wenn es mal eine Änderung geben sollte, dann muss ich die Zeit halt investieren und den Patch neu bauen.
jmaus hat geschrieben:
29.01.2024, 07:53
Auch sehe ich in deiner Signature das du doch ein Proxmox auf IntelNUC am Laufen hast. Da wäre es doch ein leichtes (und IMHO auch die logische Konsequenz) einfach darauf eine zusätzlich RaspberryMatic VM zu nutzen um die Homematic-Welt zu integrieren. Dann kannst du dir das ganze hinterhergepatche Sparen wenn du schon auf gewisse Features von RaspberryMatic setzen willst. Und wer weiss, dann kann du die frei gewordene Zeit ja auch dafür nutzen dich einfach an der RaspberryMatic Entwicklung zu beteiligen :D
Ja, es läuft bei mir eine Proxmox Umgebung auf einem IntelNuc.
Allerdings patche ich Proxmox wegen den Updates öfter als den Raspi3B+ auf dem piVCCU läuft.
Daher ist mir die Uptime vom Raspi wichtiger und deswegen läuft das auch nicht auf dem IntelNuc.
Ich schätze Deine Arbeit für Raspberrymatic und ich hatte auch schon die Überlegung das einzusetzen, aber ich bin mit piVCCU sehr zufrieden.
Die Arbeit die ich mir jetzt für den Patcher machen will, ist einmal um was zu lernen und zweitens die benötigten Patches Update fest einzubauen.

Wenn ich hier mit dem Patcher bzgl des Scripts und Backup der Dateien weiter komme und meine Strategie aufgeht, würde ich den auch veröffentlichen.
Daher auch die Frage nach Unterstützung nicht nur für mich, sondern auch fürs Forum.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“