Script CCU Led steuern

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Script CCU Led steuern

Beitrag von Henke » 21.02.2024, 23:11

Mit diesem Script kann die vordere LED einer CCU über eine Systemvariable gesteuert werden und der aktuelle Status wird farblich dargestellt.
Die Zahlenwerte der Systemvariable sind angepasst auf die Zahlenwerte der HmIP Geräte, so das eine Weiterleitung von z.B. einem BSL einfach umzusetzen ist.

Die Installation ist möglichst einfach gehalten.

Man legt ein CCU-Programm an:
LED_Programm.png
Dabei sollte zuerst das Script im Bereich "Dann" eingefügt werden und einmal ein "Ausführen" gemacht werden. Damit werden die Systemvariablen erzeugt und stehen dann für den Bereich "Bedingung Wenn" zur Verfügung.

Gesteuert wird das ganze über die Systemvariable "LED.Vorne.Set":
LED Systemvariable_2.png
LED Systemvariable_2.png (14.22 KiB) 240 mal betrachtet
Wenn vorher bei "LED.Vorne.Off" ein Wert eingetragen wird, so schaltet sich die LED automatisch wieder ab.
Beispiel: Off = 20, Set = "Grün" -> LED leuchtet Grün für 20 Sekunden.
Wenn vorher bei "LED.Vorne.Trigger" "An/Aus" oder "Herzrhythmus" ausgewählt wird, so blinkt die LED in unterschiedlichem Rhythmus.
Das ganze geht auch in Kombination.
Beispiel: LED soll 60 Sekunden im Herzrhythmusrot blinken.
Off=60, Trigger=Herzrhythmus, Set=Rot

Kleines Testprogramm das über "Ausführen (nur 1. Dann)" gestartet wird:
LED Testprogramm.png

und.., nicht zu vergessen, das Script:
LED Script_V1.1.zip
(1.56 KiB) 14-mal heruntergeladen
Edit: Update auf Version 1.1
Zuletzt geändert von Henke am 22.02.2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script CCU Led steuern

Beitrag von jp112sdl » 22.02.2024, 09:47

Cool, ich mach es bei mir seit Jahren ähnlich, über ein Shell-Skript, dem ich dann die Farbe übergebe.
Letztendlich steht da nicht viel mehr drin, als in deinem WebUI-Skript.
Habe bei mir jedoch noch die Option "blink" (echo timer > /sys/...).
Vielleicht möchtest du das ja bei dir auch noch implementieren.
Die Werteliste quasi verdoppeln (Blue, Blue-blink, Green, Green-blink) und dann bei blink "timer" statt "255" übergeben.

Und eine Sache seh ich grad noch - das mit "monit" funzt nur auf der RM.
Auf der CCU3 müsste man sich einem unkompliziertem "killall hss_led" bedienen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Script CCU Led steuern

Beitrag von Henke » 22.02.2024, 12:12

Eine Blink-Funktion könnte mit einer weiteren Variable geregelt werden. Macht den Code und die Bedienung übersichtlicher.
Spiele gerade etwas rum, was aber nervt, da die CCU eine Etage über mir ist.
jp112sdl hat geschrieben:
22.02.2024, 09:47
Auf der CCU3 müsste man sich einem unkompliziertem "killall hss_led" bedienen.
Da "startall hss_led" wohl nicht läuft, mache ich das zurück auf die erste Methode. :D

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Script CCU Led steuern

Beitrag von Henke » 22.02.2024, 14:50

Update:
Unter Node-Red habe ich jetzt ein Konzept laufen bei dem die Steuerung etwas erweitert wurde.
Die Zeit kann begrenzt werden. D.h. der Befehl: { payload: "red", off:2000} schaltet die rote LED für 2 sec an.
Die Trigger Werte können mit übergeben werden:
Befehl: { payload: "red", command: "timer", off:5000} schaltet die rote LED für 5 sec in den Blink Modus.
Befehl: { payload: "green", command: "heartbeat", off:5000} schaltet die grüne LED für 5 sec in den Herzrhythmus Modus.
Befehl: { payload: "PWR_on", command: "activity"} schaltet die kleine grüne LED auf die Aktivität der CCU.

Die Möglichkeiten sind dadurch vielfältig. Test läuft, mal sehen wie die Auslastung ist und ob noch irgendwo ein Speicherleck ist.
Da auf Scripte zu übertragen wird durch den Timeout nicht ganz so einfach, aber ich habe da schon eine Idee...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Script CCU Led steuern

Beitrag von Henke » 22.02.2024, 20:01

Update veröffentlicht, danke Jérôme für die Anregungen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“