XML-RPC Login zur CCU

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tobiasschaedel
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2015, 11:57

XML-RPC Login zur CCU

Beitrag von tobiasschaedel » 20.02.2015, 12:07

Servus liebe Gemeinde,

ich habe nicht so richtig etwas zum XML-RPC Login gefunden immer nur zur Json-RPC Session Login. Aus diesem Grund hier meine Frage:
Ich habe eine App geschrieben, die per HTTP Post mit XML Format und auch mit remote Script mit der CCU reden kann. Das funktioniert bei mir zu Hause wunderbar und wie gewollt.
Ich weis aber von einigen Leuten, dass es bei Ihnen nicht funktioniert. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass wenn jemand ein Username und Passwort auf seiner CCU oder CCU2 gesetzt hat, dass man sich erst authentifizieren muss, bevor man mit der CCU per script sowie xml als auch remote script redet ?
Falls man eine authentifizierung braucht, wie würde das genau aussehen ? Oder liegt es daran, wie die firewall Einstellungen in der CCU sind. Bei mir ist das auf Vollzugriff gestellt bei remote Zugriff....

Nochmal eine zustätzliche Frage: Gibt es bei remote Script oder XML-RPC Unterschiede zwischen CCU1 und CCU2 ?
Um die normale XML-RPC Schnittstelle zu benutzen muss ja keine zusätzliche API auf der CCU installiert werden richtig ? Und die zusätzliche X'ML- RPC, die es gibt verändert auch das Verhalten der Ursprünglichen Schnittstelle nicht oder zerschießt das mir das Protokoll bei Leute, die die XML-RPC API extra installiert haben ?

Wäre cool, wenn Ihr mir damit ein wenig helfen könntet.

PS: Wer Lust hat kann das auch gerne selbst mal ausprobieren falls Windows Phone vorhanden .... die App ist im Appstore unter Phone Home Control zu finden.

Schöne Grüße,

Tobi

homix
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2015, 18:28

Re: XML-RPC Login zur CCU

Beitrag von homix » 23.02.2015, 15:24

Hall Tbi,

Authentifizierung wäre cl, aber hat die CCU für xmlrpc nicht.

Meine Remte Scripte funktinierten nach Umstieg von CCU1 auf CCU2 alle weiter.

Mein persnliches Fazit:
CCU2 XMLRPC deutlich schneller (aber nicht schnell). Zudem muss ich die Zentrale einmal am Tag
neustarten da STATE getten und setten eines beliebigen Actrs irgendwann hängt. (egal b XMLRPC
/ CCU2-GUI).

tobiasschaedel
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2015, 11:57

Re: XML-RPC Login zur CCU

Beitrag von tobiasschaedel » 02.03.2015, 18:42

Das ist ja Schrott wenn man die ccu 2 andauernd Neustarten muss ... Wie kann das denn sein ?
Aber danke schonmal für die Antwort wegen dem Login. Irgendwie scheinen die ccus alle anders zu ticken. Einige reden top mit meiner App andere scheinen teilweise nicht zu gehen was ich so aus den App Reviews lese...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“