Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Jens B. » 31.07.2017, 14:44

Damals wusste Thomas es noch nicht. Das ist aber schon ein paar Wochen her.
Daher weiß ich es leider auch nicht.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Trimmy
Beiträge: 85
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Trimmy » 01.08.2017, 09:47

Hallo Zusammen,
ich finde hier leider nicht den Einstieg. Ich habe versucht meine HUE Lampe einzubinden, aber irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen:

Bridge-IP habe ich mir aus der Fritzbox herausgesucht, aber ich verstehe nicht was ich unter Hue User angeben muss, was genau wird unter Dependencies erwartet. Ich habe bis jetzt diese Felder einfach leer gelassen. Allerdings wird mir dann unter Hue Plugin angezeigt

No Message from your Hue Plugin. Yet ! Last Update : undefined

Wenn es irgendwo eine Beschreibung geben würde, dann würde ich auch gerne diese erst einmal gerne durchlesen, aber ich werde nicht fündig :-(

Gruß,
Trimmy

Trimmy
Beiträge: 85
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Trimmy » 01.08.2017, 10:44

Hallo Zusammen,
ich habe nun herausgefunden, wie ich mich als Hue User anmelden muss. Für alle Benutzer, die auch den Zusammenhang nicht verstanden haben, anbei ein sehr gute Beschreibung, wie ihr euch als User anmelden müsst:

http://homematic.simdorn.net/philips-hu ... c-steuern/

Nun wird mir die Hue LED Leiste angezeigt und diese sind nun auch als Geräte aufgeführt - nur mir ist jetzt nicht klar wie ich diese Geräte nun genau bedienen muss? Ich habe nun drei neue Geräte:

HM-LC-RGBW-WM
Funk-Fernbedienung 19 Tasten
HM-RC-Key4-2

Wo finde ich denn jetzt eine Beschreibung, wie ich diese drei Geräte nun nutzen kann um die LED Leiste zu steuern?
Gruß,
Trimmy
Dateianhänge
HVL.JPG

TomHH
Beiträge: 96
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von TomHH » 02.08.2017, 17:51

Moin ... geräte sind bei Alexa wieder alle offline ... nach dem deaktivieren und wieder aktivieren des HVL Skills geht es wieder. Nur komisch das es die letzen Tage öfters vorkommt. Nie probleme gehabt bis die letzten Tage. Es wurde gesagt das das Problem wohl bekannt ist ... ist da ne Lösung in sicht ?

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Harry-Homematic » 03.08.2017, 15:11

Huhu,
frisch aus dem Urlaub zurück, musste ich feststellen, dass mein Hue-Plugin nicht mehr lief.
Nach einigem Hin-und-her habe ich dann komplett neuinstalliert. Ups - Paket heißt jetztr nicht mehr hmvi sondern hmvi_npm.
Na gut, also brav installiert.

Manuell gestartet mittels

Code: Alles auswählen

node_modules/homematic-virtual-interface/bin/hmvi
starten die Module.
Was aber nicht funktioniert: der Start mittels

Code: Alles auswählen

 sudo /etc/init.d/hmvi_npm start
wirft die Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

Starting HMVirtual daemon...
Starting daemon...
/home/pi/node_modules/homematic-virtual-interface/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136
            throw new Error(msg.error);
            ^

Error: Error: Cannot find module '/home/pi/node_modules/homematic-virtual-interface/node_modules/homematic-virtual-interface/lib/HomematicVirtualPlatform.js'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
    at Function.Module._load (module.js:276:25)
    at Module.require (module.js:353:17)
    at require (internal/module.js:12:17)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice/HuePlatform.js:27:32)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)
    at Function.Module._load (module.js:300:12)
    at Module.require (module.js:353:17)
    at require (internal/module.js:12:17)
    at ChildProcess.<anonymous> (/home/pi/node_modules/homematic-virtual-interface/node_modules/daemonize2/lib/daemonize.js:136:19)
    at emitTwo (events.js:87:13)
    at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
    at internal/child_process.js:696:12
    at nextTickCallbackWith0Args (node.js:420:9)
    at process._tickCallback (node.js:349:13)
Wer weiß Rat?


Dann nächste Frage: meine Config-Datei in ~\.hm_virtal_interface existiert noch.
Die Konfiguration wird beim o.g. manuellen Start jedoch nicht geladen. Stattdessen laut log

Code: Alles auswählen

[2017-08-03 15:09:06.237] [homematic-virtual-huedevice - Hue][INFO] trying to create a new user at your bridge
[2017-08-03 15:09:06.252] [Homematic Virtual Interface.Server][INFO] Hue initialized. Document Path is /home/pi/node_modules/homematic-virtual-huedevice Plugin Instance: 0
[2017-08-03 15:09:06.281] [ConfigurationServer][INFO] Configuration Server is listening on: Port 8182
[2017-08-03 15:09:06.387] [homematic-virtual-huedevice - Hue][WARN] Please press the link button on your Philips Hue bridge within 30 seconds.
Was tun?

Danke
Harry
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Xanon » 15.08.2017, 19:54

Hallo,
ich habe von Virtual Interface die Version 0.2.49 auf einem Raspberry Pi 2 im Einsatz.
Zudem unter anderem dass HUE Plugin Ver. 0.0.19

Ich habe dass Problem, dass mir mittlerweile alle Lampen 3 x aufgelistet werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beseitigen kann?
Warum passiert dass und was für Auswirkungen hat dass

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 19.43.35.png
Alle Lampen werden in der Liste 3 mal angezeigt (nacheinander)

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Becker_n » 17.08.2017, 20:41

Hallo zusammen,
mein Layer mit Harmony Plug in lief über 5 Monate prima. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Schnittstelle nicht mehr funktioniert. Ich vermute nach einem Update der CCU2 und einem Firmware Update des Harmony Hubs.
Ich habe die letzte funktionierend Version vom Layer noch mal installiert... Verbindung funktioniert trotzdem nicht.

Der Layer läuft, wenn ich den Pairing Mode aktiviere, wird die HUE-Bridge trotzdem nicht gefunden.

Harmony Plugin (0.0.18)
Misc 0.2.49

Was kann ich tun?

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von brunobalu » 18.08.2017, 20:15

Nabend...
habe heute wegen einer defekten SD Karte meinen PI neu aufgesetzt. Layer aus dem Git installiert.
Harmony Plugin und Http Plugin installiert und aktiviert. Beim Harmony Plugin unter Settings rödelt der Layer nur und es kommt nix....
Ich muss ja dem Layer irgendwie beibringen welche IP der Harmony Hub hat oder wie läuft das mit der Git Version ?

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von brunobalu » 22.08.2017, 18:59

brunobalu hat geschrieben:Nabend...
habe heute wegen einer defekten SD Karte meinen PI neu aufgesetzt. Layer aus dem Git installiert.
Harmony Plugin und Http Plugin installiert und aktiviert. Beim Harmony Plugin unter Settings rödelt der Layer nur und es kommt nix....
Ich muss ja dem Layer irgendwie beibringen welche IP der Harmony Hub hat oder wie läuft das mit der Git Version ?
Dann antworte ich mir selbst...
Falls jemand auch nicht weiterkommt...
Beim Harmony Plugin in der npm Version muss die Config.json angepasst werden. Dann läuft das Plugin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jang1080
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2017, 00:59

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von jang1080 » 22.08.2017, 21:07

brunobalu hat geschrieben:
brunobalu hat geschrieben:Nabend...
habe heute wegen einer defekten SD Karte meinen PI neu aufgesetzt. Layer aus dem Git installiert.
Harmony Plugin und Http Plugin installiert und aktiviert. Beim Harmony Plugin unter Settings rödelt der Layer nur und es kommt nix....
Ich muss ja dem Layer irgendwie beibringen welche IP der Harmony Hub hat oder wie läuft das mit der Git Version ?
Dann antworte ich mir selbst...
Falls jemand auch nicht weiterkommt...
Beim Harmony Plugin in der npm Version muss die Config.json angepasst werden. Dann läuft das Plugin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Magst Du mir mal helfen wo ich den Eintrag ändern muss? habe in /usr/local/etc/config/hvl in der Config.json nix gefunden.
Habe ich die falsche Config und wo ist die richtige?

Gruß
Jan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“