Homematic IP App mit Live-updates von Werten

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomschmidt21
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2021, 16:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP App mit Live-updates von Werten

Beitrag von tomschmidt21 » 27.11.2021, 16:19

<t>Hallo,<br/>
Ich war auf der Suche nach einer App für Android, in welcher sich Zustände (Aktorausgänge...) aktualisieren.<br/>
Auf Android habe nur Apps gefunden die entweder mit der XML-RPC-Api arbeiten oder die Werte viel zu langsam abfragen.
Ich möchte die XML-RPC-Api vermeiden, da die CCU ja ein Problem bekommt wenn man ohne "Abmeldung" den XML-RPC Server (das Handy)
aus dem Netz entfernt, oder ausschaltet.
Ich bin allerdings selbst App-Entwickler und habe mich gefragt wie man dieses Problem lösen könnte. in dem Apple AppStore gibt es eine App die dies kann. Also kann sie entweder irgendwie das XML-RPC Problem umgehen, oder hat eine effiziente Methode für das regelmäßige (und schnelle) abfragen der Werte. Hat irgendwer eine Idee welche Schnittstelle gut genutzt werden kann?
Mit Freundlichen Grüßen Tom Schmidt.
</t>

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Homematic IP App mit Live-updates von Werten

Beitrag von Baxxy » 05.12.2021, 13:25

tomschmidt21 hat geschrieben:
27.11.2021, 16:19
da die CCU ja ein Problem bekommt wenn man ohne "Abmeldung" den XML-RPC Server (das Handy)
aus dem Netz entfernt, oder ausschaltet
Soweit ich weiß tritt dieses Problem nur beim "Virtual-Devices Teil" des HmIP-Server auf. Auf den anderen Schnittstellen werden die inits wohl sauber nach kurzer Zeit rausgeschmissen.

Frag doch einfach mal beim Entwickler der "funktionierenden iOS" App nach wie er das macht. Vielleicht könnt ihr euch auch zusammentun. Er entwickelt die iOS Version weiter und du basierend darauf eine Android-Version.

Ansonsten fiele mir noch MQTT ein. Der CCU-Jack macht ja als AddOn auf der Zentrale schon eine ziemlich gute Figur. Eine App die direkt drauf zugeschnitten wäre, wäre vielleicht nicht schlecht.

Grüße, Baxxy

tomschmidt21
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2021, 16:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP App mit Live-updates von Werten

Beitrag von tomschmidt21 » 12.12.2021, 17:19

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde wahrscheinlich einmal testen ob es das Problem wirklich nicht gibt, das wäre ja das beste.
Ansonsten werde ich wohl MQTT nutzen. Genau diese Antwort habe ich gesucht.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“