Hi,
habe gesehen damit es da ein Update gibt. Bin was Updates betrifft eher vorsichtig. Vor allem wenn alles läuft und die CCU keinen direkten Zugriff auf das Internet (keine Cloud oder Portweiterleitungen).
Nun wird es aber mal Zeit mal wieder etwas zu unternehmen bzw. habe ein wenig Zeit und würde das Update am Wochenende einspielen.
Gibt es damit irgendwelche Probleme bzw. hat. sich etwas an den Befehlen geändert? Meine Shellys und Tasmota Geräte sind inkl. Rückkanal darüber eingebunden. Wäre uncool wenn ich alle diese Geräte neu einstellen müsste - so viel Zeit haben ich dann doch nicht
Für eine Rückantwort über Erfahrungen wäre super.
DANKE
XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?
Moderator: Co-Administratoren
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2677 Mal
Re: XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?
Steht grundsätzlich alles in den Release-Notes.
Diese erstmal ab v2.0 lesen bevor du handelst.
https://github.com/homematic-community/XML-API/releases
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Die wirst du irgendwann aber mal investieren müssen. Mit der XML-API 2 wurde die schon lange überfällige zwingende Auth. eingeführt, d.h. du musst alles was auf die XML-API zugreift anpassen.Wolf6660 hat geschrieben: ↑08.12.2023, 08:01
Gibt es damit irgendwelche Probleme bzw. hat. sich etwas an den Befehlen geändert? Meine Shellys und Tasmota Geräte sind inkl. Rückkanal darüber eingebunden. Wäre uncool wenn ich alle diese Geräte neu einstellen müsste - so viel Zeit haben ich dann doch nicht
Details stehen in den von Baxxy verlinkten Releases.
-
Aktuell beschäftigt mich auch das Update Thema der XML API. Dabei stellt sich mir allerdings eine noch ganz andere Frage -> Verwende ich die XML API überhaupt?!
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob ich die API überhaupt nutze? Ich habe diese sicherlich mal als Abhängigkeit (vielleicht auch nur testweise) installiert.
Wenn ich richtig dran bin müsste ich irgendwo nen Programmcode haben der per https://cuu3/addons/xmlapi/xmp-api-programm.cgi aufruft ansonsten ist diese nicht in Verwendung...richtig?
Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob ich die API überhaupt nutze? Ich habe diese sicherlich mal als Abhängigkeit (vielleicht auch nur testweise) installiert.
Wenn ich richtig dran bin müsste ich irgendwo nen Programmcode haben der per https://cuu3/addons/xmlapi/xmp-api-programm.cgi aufruft ansonsten ist diese nicht in Verwendung...richtig?
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 2677 Mal
Die XML-API wird hauptsächlich von externen Applikationen genutzt.
TinyMatic ist wohl die bekannteste, braucht aber inzwischen die XML-Api nicht mehr.
Ich würde sagen... deinstallieren und 1 Woche beobachten ob etwas nicht geht.
Eigentlich sollte man aber Wissen ob man irgendwas nutzt was lesend/schreibend per XML-Api auf die Zentrale zugreift.
TinyMatic ist wohl die bekannteste, braucht aber inzwischen die XML-Api nicht mehr.
Ich würde sagen... deinstallieren und 1 Woche beobachten ob etwas nicht geht.
Eigentlich sollte man aber Wissen ob man irgendwas nutzt was lesend/schreibend per XML-Api auf die Zentrale zugreift.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Genau das muss der Grund gewesen sein - TinyMatic - wollte ich mal vor langer Zeit testen. Und dann das Entfernen vergessen Danke.