Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Familienvater » 04.01.2017, 23:16

Hi,

grundsätzlich mein Gedanke: Wer es schafft, sich Zugang zu meinem Intranet zu verschaffen, dem sei es gegönnt, auch per XML-Api auf meiner CCU blödsinn zu machen.
Und ja, ich bich aber auch der Meinung, das man den Zugang zu seinem Netzwerk so sicher wie möglich gestalten muss, und man sich erst danach Sicherheit um die "Dienste" innerhalb des Netzwerkes macht.
Da ich Kinder im Haushalt habe, und die Freunde mitbringen, und jeder von den Freunden hat keine "Flat", gibt es auch bei uns ein Gäste-WLAN, das ist aber per VLAN komplett vom Intranet isoliert.
Wenn ein Virus/Trojaner ein Handy/Computer der Kinder befallen würde, dann wäre das ggf. ein denkbar ungünstiger Zufall, weil die Geräte grundsätzlich keinen Zugriff auf die XML-Api brauchen (es aber dürften), aber IIRC gab es auch dafür schon Foristen, die den Webserver per http-Authentification für die XML-Api gehärtet haben, für alles andere gibt es zur Not auch das Tutorial für die Firewall auf der CCU.

Just my 2 cents,
der Familienvater

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Slice » 02.02.2017, 14:21

Hallo zusammen,

wundert mich das noch keiner geschrieben hat, das die Version 1.12 der XML-Api veröffentlicht wurde.
Habe es bei Homematic-Inside gelesen, hier noch der Link:
https://www.homematic-inside.de/software/xml-api
Changelog:
- Workaround für Osram Lightify.
Stand 01.02.2017

Werde mal meine Version auf der CCU2 updaten.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von svenp » 02.02.2017, 15:33

Was für ein Webserver hat die ccu eigentlich?
Lässt sich dort nicht eine einfache htaccess Datei vorschalten?
Den Zugriff nur auf eine bestimmte IP die hier vorgeschlagen wurde würde ich nicht empfehlen. Dafür habe ich zu viele Endgeräte die der CCU Daten liefern bzw. abfragen.
Den Zugriff über extern habe ich ja schon über einen Reverse Proxy gelöst.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von svenp » 02.02.2017, 15:42

Ich habe gerade nachgesehen.
Der Webserver ist ein lighthttp und der kennt auch htaccess.
Https könnte der Server auch, nur ist es nicht konfiguriert und es gibt auf der Oberfläche keine Möglichkeit.

Die Htaccess Datei sollte dann auch über die Oberfläche steuerbar sein damit es jeder Dau hinbekommt.
Nur das ist auch eine Aufgabe für eq-3.

Warum solch einfachen Dinge nach den Jahren die das Produkt schon existiert nicht umgesetzt werden ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

XML API ZUGRIFF SCHÜTZEN

Beitrag von Monty1979 » 07.02.2017, 13:15

Hallo zusammen,

wer seine XML-API sichern will sollte mal auf Bastians Blog schauen XML API ZUGRIFF SCHÜTZEN

Gruß Monty

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von jmaus » 23.05.2017, 11:38

Hallo Zusammen,

hier mal nur kurz die Info das ich gestern die Version 1.13 des XML-API Addons auf GitHub freigegeben habe. Dort gab es eine wichtige Erweiterung und einen Bugfix sodass diese Version sicherlich für einige interessant sein sollte:

https://github.com/hobbyquaker/XML-API/releases/latest

Viel Spass damit!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von blackhole » 23.05.2017, 15:09

Ich würde es begrüßen, wenn XML-API langsam an Bedeutung verlieren würde.

Es wäre wirklich klasse und geldwert, wenn HomeDroid und Home24, auf eine gegebene Schnittstelle wie XML-RPC -zumindest optional- seitens ihrer Entwickler umgestellt werden könnten. Vielleicht auch unter neuem Namen als frisches Produkt.

Ich schaue da immer ein wenig betrübt in Richtung anderer Apps -die mich zwar zurzeit nicht wirklich interessieren- aber die vernünftigere und "addon-freie" API verwenden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von jmaus » 30.05.2017, 11:06

Hallo Zusammen,

da es in der aktuellen 1.13 noch ein Fehler gab der mit neueren ReGa Versionen Fehler produziert hat hier nur kurz die Info das ich soeben die Version 1.14 des XML-API Addons auf GitHub freigegeben habe:

https://github.com/hobbyquaker/XML-API/releases/latest

Viel Spass damit!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von alchy » 31.05.2017, 13:09

Und da noch ein Fehler auftritt, wenn man die sysvar.cgi ohne ?ise_id=XXX aufruft, vermelde ich diesen der Vollständigkeit halber auch noch.
Was im Übrigen auch der Fall ist, wenn man die runprogram.cgi ohne parameter aufruft.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von jmaus » 31.05.2017, 15:29

alchy hat geschrieben:Und da noch ein Fehler auftritt, wenn man die sysvar.cgi ohne ?ise_id=XXX aufruft, vermelde ich diesen der Vollständigkeit halber auch noch.
Was im Übrigen auch der Fall ist, wenn man die runprogram.cgi ohne parameter aufruft.
Problem erkannt, Problem gebannt :) Danke für den Hinweis. Habe gerade die Fehler korrigiert und eine 1.15 Version hinterher geschoben:

https://github.com/hobbyquaker/XML-API/releases/latest

Es wären in der Tat zwei Fehler in der jeweiligen .cgi datei die zu den von dir beschriebenen Problemen/SyntaxError führte.

Viel Spass damit!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“