Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von ultrah » 05.02.2018, 13:09

blackhole hat geschrieben:Hallo ultrah, hallo Monty1979,

habt ihr schon ein einmal ernsthaft darüber nachgedacht von dem Addon (XML-API) wegzukommen und die CCU-eigenen APIs (XML-RPC, RPC-BIN) zu verwenden, so wie das viele andere andere Apps und angedockte Systeme mittlerweile auch handhaben?

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn ihr dort einen Umstieg (oder eine neue/alternative App) in Angriff nehmen würdet und wäre bereit, wie sicherlich viele andere User auch, diese dann neue(n) App(s) erneut käuflich zu erwerben.

Eure Apps sind das wert und haben sowohl den Umstieg als auch den Preis dafür verdient.
Darüber nachgedacht habe ich auf jeden Fall, aber wieder verworfen.

Der Vorteil der XML-API ist, dass man relativ einfach den kompletten Zustand des Systems abfragen und mit einer Datenbank synchronisieren kann. Über JSON-RPC ist das meines Wissens nach nicht möglich, man muss jedes Gerät einzeln abfragen. Bei XML-RPC muss man dafür alle Interfaces einzeln über den jeweiligen Port abklappern, außerdem bekommt man nur die Daten zu den Geräten - Programme, Systemvariablen, Protokoll, etc gehen wieder nur über JSON-RPC. Viel Gefummel also. Korrigiert mich bitte falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Monty1979 » 05.02.2018, 14:39

Hey,

ja genau die anderen beiden Schnittstellen haben nur Nachteile. Ich habe beiden getestet und die RPC kann nichts und die JSON ist zu langsam (was aber nicht an JSON liegt ;-) ).
Eine weiter Möglichkeit wäre noch die Remote HomeMatic Script Schnittstelle (http://<ip_der_ccu>:8181/Test.exe) bei der geht alles. Allerdings hat die wieder den Nachteil das wir alleine herausfinden müssen wie irgend was funktioniert um es dann als Scripte zu versenden.
Und da sag ich nein danke!

Ich habe das Problem ja schon bei dem Max System wo ich z.B. eine Monat getüftelt und getestet habe bis ich mal Herausgefunden habe wie man da die Temperatur ändert. Ok das Max System ist vielleicht ein etwas harter vergleich weil es da 0 Dokus gibt und man hier im Forum zur CCU so einiges findet mit dem man dann arbeiten kann.

Also ich bin Froh das hier einige an der XML-API mitarbeiten. Und sag danke

Gruß Monty

Ps. ich bau heute in die API noch eine programactions.cgi für active und visible
Zuletzt geändert von Monty1979 am 05.02.2018, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von ultrah » 05.02.2018, 14:43

Das was der XML-API am meisten fehlt, ist ein einfach konfigurierbarer Passwortschutz. Falls sich da mal jemand dran versuchen möchte, würde ich auch denjenigen auch gerne dafür bezahlen.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Monty1979 » 05.02.2018, 14:50

ultrah hat geschrieben:Das was der XML-API am meisten fehlt, ist ein einfach konfigurierbarer Passwortschutz. Falls sich da mal jemand dran versuchen möchte, würde ich auch denjenigen auch gerne dafür bezahlen.
Das Thema Passwort Schutz kannst du vergessen :!:
So lange wie die anderen Schnittstellen so erreichbar sind macht es keinen Sinn die XML-API zu schützen.
Hier ist eigentlich mal e-Q3 gefragt. Die müssen endlich mal die CCU mit HTTP-Authentifizierung zu machen. Die User und Passwort abfrage an der Web-GUI ist ja auch nur ein pseudo Schutz.


@alle
Hier noch mal der Link zu Anleitung von Bastian wie man die CCU zumacht
https://blog.bastian-kuhn.de/2015/02/05 ... schuetzen/

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von ultrah » 06.02.2018, 11:16

Ich hatte bisher immer auf diesen Artikel verlinkt: http://psycho0verload.de/2015/03/01/ccu ... -mod_auth/

Ein Addon das es dem Nutzer einfach macht, HTTP-Authentifizierung zu aktivieren würde natürlich auch super.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Monty1979 » 06.02.2018, 16:42

ultrah hat geschrieben:Ich hatte bisher immer auf diesen Artikel verlinkt: http://psycho0verload.de/2015/03/01/ccu ... -mod_auth/

Ein Addon das es dem Nutzer einfach macht, HTTP-Authentifizierung zu aktivieren würde natürlich auch super.

stimmt das war der falsche Beitrag :lol:
Deiner ist richtig

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Micky » 11.02.2018, 19:33

Nabend @all,

ich habe heut auf meiner CCU2 die XML-API auf 1.15 aktualisiert. Trotz Neustart nach Deinstallation und Installation mit jeweiligem Cache-leeren zeigt er mir unter http://IP-DER-CCU2/config/xmlapi/info.html die Version 1.12 an. Kann das jemand bestätigen? Ist das Update schief gelaufen oder zeigt die info.html einfach nur ne falsche Version an?

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Slice » 12.02.2018, 09:38

Micky hat geschrieben:Nabend @all,

ich habe heut auf meiner CCU2 die XML-API auf 1.15 aktualisiert. Trotz Neustart nach Deinstallation und Installation mit jeweiligem Cache-leeren zeigt er mir unter http://IP-DER-CCU2/config/xmlapi/info.html die Version 1.12 an. Kann das jemand bestätigen? Ist das Update schief gelaufen oder zeigt die info.html einfach nur ne falsche Version an?

Grüße M.
Hallo Micky,

das ist bei mir auch so und ich habe die v1.15 installiert! Scheint also ein Fehler zu sein das die alte Version angezeigt wird.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von Micky » 12.02.2018, 09:40

ah super, danke für die Rückmeldung. Dann ist das Update zumindest sauber durchgelaufen ;)
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Erweiterung der XML-API - Version 1.2 ?

Beitrag von alchy » 12.02.2018, 09:43

Schaust du halt da:

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/config/xmlapi/version.cgi
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“