Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2012, 20:48
Wohnort: Landkreis Bamberg

Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von JuergenH » 16.03.2013, 19:23

Hallo,

meine CCU ist nach dem anlerner weiterer neuer Geräte immer wieder abgestürzt. :oops: Link: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=12144

Benutze zur Zeit die CCU nur noch um den CCU-Historien mit Daten zu versorgen.
Zur Zeit sind alle Geräte, bis auf die letzten drei Geräte, bei denen mir die CCU bei anlernen abgestürzt ist, angemeldet.
Keine System-Variablen auf der CCU. Wo es ging, direkte Geräte-Verknüpfungen erstellt.
Nur noch drei Skripte auf der CCU, da hier eine Lösung mit direkten Geräte-Verknüpfungen nicht möglich wahr.
Will das kleine Kästchen nicht überfordern. :?

Da mein Vorhaben, 4 Wohnungen, Treppenhaus, Garagen, Hof und Grundstück, scheinbar aufgrund der Geräteanzahl, nicht mit einer CCU umzusetzen ist und die CCUs nicht untereinander vernetzt werden können, habe ich nach langen hin und her, die Entscheidung getroffen, mir selbst einen Web-Oberfläche mit intigrierter Logik zu erstellen, mit der ich auch mehrere CCUs verwalten kann.

Da ich gerade die Schnittstellen erstelle, ist mir aufgefallen das meine größte interne ID der Datenpunkte (ise_id) kleiner als 65536 ist.

Nun meine Gedanken und die Frage an Forum.

Hat jemand der sich mit der Entwicklung von Software für die CCU beschäftigt, eine größere ise_id als 65535 gesehen. Oder wie hoch ist die max. interne ise_id. :?:

Falls nicht, könnte ich mir so vielleicht die Abstürze, beim anlernen weiterer neuer Geräte erklären. Nur so ein Gedanke. :idea:

Grüße Jürgen
379 Kanäle in 200 Geräten: 1xHM-Sen-MDIR-O 1xHM-Sen-MDIR-O-2 11xHM-Sec-MDIR 1xHM-Sec-MDIR-2 3xHM-ES-TX-WM 1xHM-RC-12-B 20xHM-Sec-SC 1xHM-RCV-50 25xHM-CC-VD 10xHM-LC-Sw2-FM 2xHM-LC-Sw1-FM 18xHM-LC-Sw1-Pl-2 25xHM-Sec-SD-Team 25xHM-Sec-SD 6xHM-ES-PMSw1-Pl 2xHM-OU-CFM-Pl 1xHM-SCI-3-FM 2xHM-PB-4-WM 1xHM-PBI-4-FM 31xHM-CC-TC 1xHM-WDS10-TH-O 5xHM-WDS30-T-O 1xHM-WDS30-OT2-SM 1xHM-WDS40-TH-I 1xHM-Sec-TiS 3xHM-Sec-WDS 1xHM-Sec-WDS-2
Server: Intel NUC DN2820FYKH, 8GB RAM, 256GB SSD. Win 8.1, CCU-Historian, XAMPP prortable. Druchschnittliche Systemauslastung 33%

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von anli » 16.03.2013, 23:07

JuergenH hat geschrieben:Da ich gerade die Schnittstellen erstelle, ist mir aufgefallen das meine größte interne ID der Datenpunkte (ise_id) kleiner als 65536 ist.
Nein, habe ich auch nicht gesehen. Wobei ich gerade letzte Woche gesehen habe, dass die CCU ziemlich verschwenderisch mit IDs umgeht: Erstelle ein Programm mit einem Skript. Schau Dir im Skript-Fenster die ID an. Speichere das Skript und das Programm. Öffne es wieder, wiederhole das Speichern und Öffne es erneut (ohne was am Skript zu ändern). Dabei wird jedes Mal die ID geändert. Das wäre eine gnadenlose Verschwendung, wenn man nur 65536 IDs hat (16 bit).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von hobbyquaker » 17.03.2013, 09:53

anli hat geschrieben:Dabei wird jedes Mal die ID geändert. Das wäre eine gnadenlose Verschwendung, wenn man nur 65536 IDs hat (16 bit).
Ich hoffe doch mal schwer dass wieder frei-gewordene IDs irgendwann neu vergeben werden. Wäre das nicht der Fall und wäre das wirklich eine 16Bit Zahl dann wäre meine CCU bald am Ende (bin jetzt bei 45000), die Entwicklung des HQ WebUI hat viele IDs "gekostet" ;-)) Wird wohl Zeit für die CCU2 :)

wuliwux
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011, 01:00

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von wuliwux » 19.03.2013, 09:33

JuergenH hat geschrieben:Da mein Vorhaben, 4 Wohnungen, Treppenhaus, Garagen, Hof und Grundstück, scheinbar aufgrund der Geräteanzahl, nicht mit einer CCU umzusetzen ist und die CCUs nicht untereinander vernetzt werden können, habe ich nach langen hin und her, die Entscheidung getroffen, mir selbst einen Web-Oberfläche mit intigrierter Logik zu erstellen, mit der ich auch mehrere CCUs verwalten kann.
was möchtest du alles verwalten?

lg

Benutzeravatar
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2012, 20:48
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von JuergenH » 20.03.2013, 19:56

was möchtest du alles verwalten?
Ja, verwalten war nicht die richtige Wortwahl, da stimme ich zu.

Ich will die CCU soweit entlasten wie möglich. Sie übermittelt nur noch die Daten der einzelnen Geräte. Gewisse Funktionen und neue Geräte werden am besten von der CCU unterstützt. Da ich das Rad nicht neu erfinden will benutze ich schon vorhandene Programme und Lösungen.

Mit dem XML-API-Patch und der Device-, State- bzw. Sysvar-Liste bekomme ich alle Datenpunkte und System-Variablen. Da dies relativ langsam ist, und ich die Logikschicht sowieso auf meinen 24h-Server auslagern will, ist dies nur nach dem Anlernen neuer Geräte nötig.

Ich verwende ohnehin schon CCU-Historien um die Gerätedaten aufzuzeichnen. Ich habe die Übersichtsseite des CCU-Historian vereinfacht, und bis Mathias die automatische Übermittlung von Werteänderungen in die JSON-RPC Schnittstelle intigriert hat, polle ich über dies geänderte Seite, die aktuellen Gerätewerte. Alle Datenpunke meiner 156 Geräte benötigen zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden. Diese Funktion habe ich bereits programmiert. Mal sehen wie es bei einzelnen oder einem Datenpunkt aussieht.

Da bei meiner CCU das Backup abstürtz, und ich die Software der CCU neu installieren muss, habe ich vor die Installation und das Anlernen der Geräte, so weit wie möglich zu automatisieren, auch wenn mehrere CCUs im Einsatz sind. Bis jetzt werden bei mir nach dem Anlernen neuer Geräte an einer CCU die Gerätenamen automatisch anhand der Geräteadresse gestzt. Was ich noch umsetzen will ist das automatische Setzen von Standartwerten für einzelne Geräte. Zum Beispiel Betriebsmodus und Solltemeraturen von Wandthermostaten.

Sicher haben nur wenige mehrere CCUs im Einsatz und es ist wohl eine sehr spezifischer Anwendungsfall, aber ich möchte das Optimum für mich aus dem bis auf die CCU doch recht gelungenem HomeMatic-System herausholen. Des weiteren ist dann eine Integration weiter Systeme die, die Kommunikation über TCP/IP unterstützen möglich.

Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenH am 21.03.2013, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
379 Kanäle in 200 Geräten: 1xHM-Sen-MDIR-O 1xHM-Sen-MDIR-O-2 11xHM-Sec-MDIR 1xHM-Sec-MDIR-2 3xHM-ES-TX-WM 1xHM-RC-12-B 20xHM-Sec-SC 1xHM-RCV-50 25xHM-CC-VD 10xHM-LC-Sw2-FM 2xHM-LC-Sw1-FM 18xHM-LC-Sw1-Pl-2 25xHM-Sec-SD-Team 25xHM-Sec-SD 6xHM-ES-PMSw1-Pl 2xHM-OU-CFM-Pl 1xHM-SCI-3-FM 2xHM-PB-4-WM 1xHM-PBI-4-FM 31xHM-CC-TC 1xHM-WDS10-TH-O 5xHM-WDS30-T-O 1xHM-WDS30-OT2-SM 1xHM-WDS40-TH-I 1xHM-Sec-TiS 3xHM-Sec-WDS 1xHM-Sec-WDS-2
Server: Intel NUC DN2820FYKH, 8GB RAM, 256GB SSD. Win 8.1, CCU-Historian, XAMPP prortable. Druchschnittliche Systemauslastung 33%

Benutzeravatar
JuergenH
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2012, 20:48
Wohnort: Landkreis Bamberg

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von JuergenH » 20.03.2013, 20:01

Zum Thema Datenpunkte.

Da ich noch 12 ise_id's bis zur 16-Bit-Granze habe, werde ich bevor ich die Software der CCU neu aufspiele mal testen was passiert.

Kann aber noch etwas dauern. Werde es aber posten.

Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von JuergenH am 21.03.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
379 Kanäle in 200 Geräten: 1xHM-Sen-MDIR-O 1xHM-Sen-MDIR-O-2 11xHM-Sec-MDIR 1xHM-Sec-MDIR-2 3xHM-ES-TX-WM 1xHM-RC-12-B 20xHM-Sec-SC 1xHM-RCV-50 25xHM-CC-VD 10xHM-LC-Sw2-FM 2xHM-LC-Sw1-FM 18xHM-LC-Sw1-Pl-2 25xHM-Sec-SD-Team 25xHM-Sec-SD 6xHM-ES-PMSw1-Pl 2xHM-OU-CFM-Pl 1xHM-SCI-3-FM 2xHM-PB-4-WM 1xHM-PBI-4-FM 31xHM-CC-TC 1xHM-WDS10-TH-O 5xHM-WDS30-T-O 1xHM-WDS30-OT2-SM 1xHM-WDS40-TH-I 1xHM-Sec-TiS 3xHM-Sec-WDS 1xHM-Sec-WDS-2
Server: Intel NUC DN2820FYKH, 8GB RAM, 256GB SSD. Win 8.1, CCU-Historian, XAMPP prortable. Druchschnittliche Systemauslastung 33%

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von Goglo » 21.03.2013, 20:54

JuergenH hat geschrieben: Sicher haben nur wenige mehrere CCUs im Einsatz und es ist wohl eine sehr spezifischer Anwendungsfall...
Ich hätte da derer drei, verbunden über VPN vom fritz!. Funktioniert so weit unauffällig, wenn man damit leben kann, von der einen auf die andere CCU zu wechseln. Pocketcontrol und gängige InternetBrowser unterstützen das...
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von Xel66 » 01.07.2015, 10:36

JuergenH hat geschrieben:Da ich noch 12 ise_id's bis zur 16-Bit-Granze habe, werde ich bevor ich die Software der CCU neu aufspiele mal testen was passiert.
Der Thread ist zwar tot, ich setzt aber aus gegebenen Anlass mal den Defibrilator an. :-)

Da ich neulich selbst mit einen Script meine CCU massiv auf den Bauch gelegt hatte, habe ich mich mal wieder "intensiver" mit dem System auseinander gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meinen zuletzt angelernten Geräten auch schon ise_id's aus dem 50-Tausender Bereich zugewiesen wurden. Bis zu 16k-Grenze ist es also nicht mehr all zu weit. Grundsätzlich habe ich ein stabiles System, welches mehrere Wochen durchläuft ohne zu mucken. Selbst die Kommunikationsstörungen habe ich dank der Beachtung der Funkhygiene im Griff (1-2 Meldungen pro Woche).

Ich fahre derzeit noch mit der Firmware Version 2.11.9 und CUxD Version 0.9. Der Grund ist, dass ich bei jeglichem Update den berühmten blauen Bildschirm "Die CCU ist noch nicht bereit" sehe und das System nicht mehr hochkommt. Die Prozessorauslastung war zu diesem Zeitpunkt einstellig. Sie hat also nicht wirklich was getan. Darum suche ich mal in alle Richtungen, denn spätestens wenn neue Hardware erscheint, die ich einsetzen will, bin ich gezwungen upzudaten.

Daher meine Frage: Ist die 16kB-Grenze der ise_id ein Problem oder vergibt die CCU wieder freie IDs mit niedriger Nummer, wenn sie an die 65536 kommt? Wenn ja, dann soll es mir egal sein, und ich muss mich weiter umsehen. Wenn sie mit der Grenze ein Problem hat, dann habe ich demnächst eins, denn sie geht ja gerade bei Programmerstellungen und -änderungen sehr verschwenderisch damit um. Das Neuaufsetzen des Systems würde ich mir bei 100+ Programmen und 69 Geräten gern ersparen. Allein das Anmelden des HM-Dis-WM55 hat 50 IDs "verbraucht" (warum auch immer). Das Gerät als Parent hat ise_id 56737, der letzte Kanal schon 56787. Und das Gerät hat nur 10 Kanäle. Keine Ahnung, wo die anderen 40 IDs sind. Im Momemt sehe ich bei den IDs nur "the only way is up". Wäre schön, wenn ich diese "Gefahr" aus meinem Kopf streichen könnte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von Homoran » 01.07.2015, 10:45

Dann sieh mal hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 90#p223082
Xel66 hat geschrieben:Daher meine Frage: Ist die 16kB-Grenze der ise_id ein Problem oder vergibt die CCU wieder freie IDs mit niedriger Nummer, wenn sie an die 65536 kommt?
vielleicht hilft dir das weiter, oder wohl eher nicht :(
Xel66 hat geschrieben:dass ich bei jeglichem Update den berühmten blauen Bildschirm "Die CCU ist noch nicht bereit" sehe und das System nicht mehr hochkommt
da hilft vielleicht:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 73#p218064

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Interne ID der Datenpunkte der CCU ( ise_id )

Beitrag von Xel66 » 01.07.2015, 12:23

Homoran hat geschrieben:da hilft vielleicht:
Dane für Deine Antwort. An dem ersten verlinkten Thread war ich auch schon dran. Der hat mich ja erst auf die Suche nach dem Stand der Dinge bei meiner ID-Vergabe gebracht. Beim zweiten Link und dem Deaktivieren des Java-Servers bin ich mir über die Seiteneffekte noch nicht ganz so im Klaren. M.W. soll der ja nur für die Diagramme zuständig sein. Wenn ja, dann ist das für mich verzichtbar. Bis auf einen Testlauf mit den Temperaturen und Öffnungsgraden meiner Thermostatventile bin ich diesbezüglich nicht hinausgekommen. Derzeit habe ich nicht mal mehr eine SD in der CCU, weil ich die schon als Startbremse vermutet hatte.

Mein Speicher scheint aber noch nicht vollzulaufen, denn ich kann (konnte bis jetzt) noch problemlos Systembackups erstellen. Derzeit sind die ca. 3,5MB groß, wenn sie auf der Platte weggeschrieben sind. Drucke ich meine Programme aus, habe ich ein 130-seitiges PDF-Dokument. Da sich einige wenige Programme über mehrer Seiten hinziehen (Scripte) ergibt das eine aktive Programanzahl von 100+. Ich kann aber eigentlich nicht glauben, dass diese 16k-"Grenze" wirklich ein Problem darstellen soll. Das muss doch den Programmierern bewusst sein, dass er damit das System auf den Bauch legen würde. Darum glaube (hoffe) ich, dass das nur ein Zähler ist, der hochläuft und bei Überlauf wieder niedrige freie IDs benutzt werden. Zumindest würde ich es so machen. Bin aber kein Informatiker. Dann muss aber die Suchroutine für freie IDs stabil funktionieren.

Ich suche daher immer noch jemanden, der die Vergabe von niedrigen IDs nach einem Überlauf bestätigen kann. Oder eben das Gegenteil, dass ein Erreichen von 16k das System definitiv auf den Bauch legt. Bisher waren das ja nur Vermutungen. Von JuergenH hat man ja bezüglich des Erreichens seit 2013 nichts mehr gehört. Auch findet man wenige Threads, in denen die ise_id ein Thema ist. Insofern hoffe ich auf den Überlauf.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“