LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von wbuh » 17.05.2015, 00:42

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, die LAN Konfigurationsadapter direkt zur Steuerung von HM-Komponenten anzusprechen? Ohne den BidCos Service unter Windows zu installieren oder eine CCU zu verwenden?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von Familienvater » 17.05.2015, 09:40

Hi,

na klar, mit nicht dokumentiertem Voodoo müsste es gehen...

Der Familienvater

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von wbuh » 17.05.2015, 11:24

Wie macht's dann FHEM?
Voodoo-Modul in Perl?

Ernsthaft: hat jemand damit Erfahrung?

Benutzeravatar
Zamanis
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2013, 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von Zamanis » 30.05.2015, 14:04

Ja die gibt es. FHEM steuert die Komponenten direkt an. Du kannst Dir den Source-Code auf der FHEM Seite runterladen.
LG Andreas

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von wbuh » 31.05.2015, 20:29

Hallo Zamanis,

danke für den Tipp. Inzwischen hab ich einen Weg gefunden, die BidCos Pakete einzelner HM Komponenten (Thermostate, Bewegungsmelder, 2-fach und 4-fach Aktoren, Funktaster) zu lesen und die Payload zu zerlegen. Allerdings will das Senden von Paketen nicht funktionieren.

Die meisten Programmbeispiele sprechen einen CUL an und mir scheint, es gibt da ein paar Unterscheide (z.B. scheint der Config-Adapter kein Paketlängen-Byte zu schicken zu benötigen) zum LAN Config Adpater.

Der HM LAN Config Adapter sendet nichts.
Den HM LAn Config Adapter spreche ich im unverschlüsselten Modus an.
Hat jemand Erfahrung damit, ein BidCos Paket an den LAN Adapter zu schicken, dass der auch senden mag?

Benutzeravatar
Zamanis
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2013, 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von Zamanis » 03.06.2015, 15:30

Hallo wbuh,
mir fällt da noch etwas ein. Es gibt ein open-source-projekt, welches die Hardware direkt anspricht und ein etwas alternatives Funkprotokoll generiert.
Unten auf folgender Seite gibts den Source-Code:
https://www.homegear.eu/index.php/Downloads

LG Andreas

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von Homoran » 03.06.2015, 15:38

Eventuell wäre das noch was:
https://github.com/hobbyquaker/hmcon

Allerdings nicht von Windows

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Zamanis
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2013, 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von Zamanis » 03.06.2015, 15:39

Nur mal so eine Frage:
Warum wählst Du diesen komplizierten Weg ?
Der Bidcos-Service läuft recht stabil aus meiner Erfahrung mit dem USB-Konfig-Adapter zusammen.
Den kann man mit BIN_RPC oder XML-RPC ansprechen und alles wird geschaltet.
Die Ausgabe des Programms läßt sich whs. recht einfach in ein eigenes Programm umlenken und dann auswerten (jedenfalls auf windows).
Hat den Vorteil, daß bei einem neuen Modell oder neuer Firmware Du nicht jedesmal Dir die Funkpotokolle wieder anschauen muss und implementieren mußt.
LG Andreas

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: LAN Konfigurationsadapter direkt ansprechen

Beitrag von wbuh » 06.06.2015, 08:12

So unglaublich es klingt: die CCU1 hat mir in der letzten Woche zum zweiten Mal einen 4kanal Aktor und diesmal auch einen HMLAN Config Adapter geschrottet.
Alle 4 LEDs des Aktors blinken in schneller Folge. Das auch der Adapter hinüber ist, ist neu.
Konnte es selbst nicht glauben, aber die Überprüfung beim Händler hat den Fehler der Geräte bestätigt.
Die CCU funkt im Moment nur noch Schrott, immer wieder muss ich Aktoren neu starten, die schnell blinken.
Nachdem ich mich schon lange über TCL Script, sinnfreier Trennung von Systemvariablen und Geräten, abstürzende Zentrale, steinalte Oberfläche ärgere ist jetzt feierabend.

Kurz: ich will nie! wieder! eine! CCU! eq3 macht hier für mich einen unendlich schlechten Job, was die Fortentwicklung betrifft. Und das einige hier jetzt die "Offenlegung" (die keine vollständige Offenlegung ist) eQ3 danken, erzeugt bei mir nur fassungsloses Kopfschütteln.

Also suche ich nach Alternativen und will das System verstehen.
Und es hat mir auch etwas gebracht: beim Verständnis des BidCos Protokolls komme ich gut voran.
Da meine Frau (und ich auch) aber wieder recht schnell eine funktionierende Haustechnik brauchen, wird ab diesem Wochenende ein Raspi mit Homegear und openhab in Betrieb gehen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“