Internetradio per script

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Internetradio per script

Beitrag von Fischi87 » 03.12.2015, 11:55

Hallo,

Als Kontext: ich habe eine ccu2 und einen Pi auf dem ich ein Internetradio realisiert habe. Ist es möglich ein Script zu schreib was mein Internetradio einschaltet wenn ein Bewegungsmeldern eine Bewegung erkennt? Oder hat jemand eine Idee dies zu realisieren? Ich möchte keine Taster etc in der Küche haben nur wenn ich mich da befinde soll Radio spielen. Habe die Hardware schon installiert mit deckenlautsprechern und betreibe das Radio zurzeit mit einer html Seite im Lan.

Danke euch!!! Mfg

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Internetradio per script

Beitrag von unlight » 03.12.2015, 15:10

Das kommt drauf an ob das "Internetradio" per url oder Kommandozeile gesteuert werden kann. Falls ja kannst du entweder per cuxd einen curl Aufruf machen oder im Fall von ssh o. ä. den Umweg über einen Webserver auf dem Raspberry und Aufruf einer phpseite die das Script triggert oder du generierst auf der CCU einen key und teilst ihn mit dem raspi, dann kannst du per ssh direkt Kommandos auf dem raspi ausführen. Für beides gibt es Anleitungen hier im Forum.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Re: Internetradio per script

Beitrag von Fischi87 » 03.12.2015, 16:19

:? He cool danke erstmal für die schnelle Antwort.

Eeeee ja also das Internetradio ist per Browser erreichbar also per fester ip.
Unter was finde ichbden die Anleitungen, hab schon stundenlang nach soetwas gesucht aber überhaupt nix gefunden :?

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Internetradio per script

Beitrag von unlight » 03.12.2015, 17:15

Du wirst ja irgendwas auf dem pi installiert haben. wie heißt denn das internetradio?
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Re: Internetradio per script

Beitrag von Fischi87 » 03.12.2015, 17:18

was ich installiert hab, hieß mpc.

so sieht das zurzeit aus:
Dateianhänge
IMG_1766.jpg

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Internetradio per script

Beitrag von unlight » 03.12.2015, 17:52

per ssh soll laut doku das gehen:

Code: Alles auswählen

mpc play
ansonsten kannst du alle befehle mit

Code: Alles auswählen

mpc help
anzeigen lassen.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Re: Internetradio per script

Beitrag von Fischi87 » 03.12.2015, 19:24

ja es funktioniert schondie frage war wie bekomme ich das in meine ccu bzw wie kann ich es per Programm in Verbindung mit nem bewegungsmilder steuern?!

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Internetradio per script

Beitrag von unlight » 03.12.2015, 20:24

“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Fischi87
Beiträge: 44
Registriert: 04.09.2015, 17:30

Re: Internetradio per script

Beitrag von Fischi87 » 03.12.2015, 21:06

oh das ist sehr viel chinesisch, da muss ich mich erstmal reinwuchsen irgendwie trotzdem danke.

mit sowas wie iobroker per node red wäre dies nicht möglich?

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetradio per script

Beitrag von ChristianM » 18.01.2016, 22:56

Biste schon weiter damit gekommen ? Habe es hier mit musicbox am laufen so ungefähr wie du es dir vorstellst. Ich versuche es die Tage nochmal aufzuschreiben was man genau machen muss.
Gruß Christian

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“