Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heiko123
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2016, 23:04

Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von heiko123 » 12.10.2016, 23:12

Guten Tag zusammen!

Ich habe gerade einige Homematic-Thermostate (HM-CC-RT-DN) in Betrieb genommen. Ich lese und setze einige Werte derzeit über XML-API, welches auf der CCU2 läuft. Leider ist es mir nicht gelungen, das eingestellte Temperaturprofil (Auto-Modus) auszulesen oder zu setzen. Gibt es dafür eine (einfache) Lösung? Über Fhem und das Modul CUL_HM können anscheinend Temperaturlisten gesetzt werden, sodass es prinzipiell möglich ist. Ich würde allerdings nach Möglichkeit darauf verzichten, extra Fhem zu installieren.

Vielen Dank im Voraus
Heiko

BadenPower

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 09:50

Das Wochenprofil kannst Du doch in der WebUI einstellen.
Für was und wo möchtest Du denn möchtest DU denn diese Daten verwenden?
.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von Jeeper.at » 13.10.2016, 09:57

Weiters kannst du mehrere Heizungsregler in einer Gruppe zusammenfassen. (evt. auch mit einem Wandthermostat). Dann brauchst du im WebUI nur einmal deine Temperaturen setzen und es wird an alle Geräte der Gruppe übertragen.

heiko123
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2016, 23:04

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von heiko123 » 13.10.2016, 11:10

Danke für eure schnellen Antworten. Ich baue eine gemeinsame Steuerung für die Thermostate und den Heizkessel. Dieser Steuerung möchte ich für jeden Raum ein gewünschtes Temperaturprofil geben. Z.B. von 8-17 Uhr ist niemand zu Hause, ab 17 Uhr sollen es im Wohnzimmer 20°C sein, im Dachgeschoss werden erst ab 19 Uhr 20°C benötigt. Die Steuerung entscheidet dann selbst abhängig von der Raum- und Außentemperatur, wie sie die Ventile und den Heizkessel schaltet, damit um 17 Uhr wirklich 20°C im Wohnzimmer erreicht sind und so weiter.

Letztlich benötige ich dafür keinen Zugriff auf den Auto-Modus der Ventile, sondern die Steuerung kann direkt zeitbahängig die Soll-Temperatur der Thermostate im manuellen Modus setzen. Die Benutzung des Auto-Modus würde eine gewisse Absicherung für den Fall ermöglichen, dass der raspberry, auf dem die Steuerung läuft, mal ausfällt.

Im Prinzip ist es natürlich auch möglich den Zugriff über die WebUI zu automatisieren, ich hatte nur gehofft, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt. Die XML-API ist für die anderen Zwecke sehr praktisch.

BadenPower

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 11:25

Wenn Dein Raspberry ausfällt, dann nützt Dir die Ansteuerung über die XML-API auch nichts, denn wer soll dann die Befehle senden um vom manuellen in den Auto-Modus zu schalten.

Vernünftigerweise legt man in einem solchen Fall per WebUI die Wochenprogramme in den Heizkörpern/Gruppen fest und läßt diese im Auto-Modus.

Deine Steuerung kann dann bei Bedarf je nach Aussentemperatur der CCU über die XML-API oder direkt über Port 8181 den Befehl senden die Solltemperatur früher anzuheben. Wohl gemerkt im Auto-Modus, denn dann kann der Raspberry ausfallen und Du hast dennoch Deine automatische Grundsteuerung, welche Du im Manu-Modus natürlich nicht hast.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 13.10.2016, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

heiko123
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2016, 23:04

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von heiko123 » 13.10.2016, 11:28

Genauso war es gedacht. Es wäre nur für unsere Zwecke noch etwas komfortabler, wenn man über den Rasperry nicht nur die Solltemperatur anheben, sondern bei Bedarf auch das Temperaturprofil des Auto-Modus anpassen könnte.

BadenPower

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 11:30

heiko123 hat geschrieben:Genauso war es gedacht. Es wäre nur für unsere Zwecke noch etwas komfortabler, wenn man über den Rasperry nicht nur die Solltemperatur anheben, sondern bei Bedarf auch das Temperaturprofil des Auto-Modus anpassen könnte.
Aber generell benötigt man da nur Homematic-Geräte dazu und läßt diese Anpassung per Homematic-Skript direkt auf der CCU machen.

heiko123
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2016, 23:04

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von heiko123 » 13.10.2016, 11:38

BadenPower hat geschrieben:Aber generell benötigt man da nur Homematic-Geräte dazu und läßt diese Anpassung per Homematic-Skript direkt auf der CCU machen.
Ich habe bislang noch nicht mit Homematic und der CCU gearbeitet, deshalb noch eine Rückfrage. Verstehe ich den Vorschlag richtig? 1) Man erstellt ein Homematic-Skript, das die Anpassung vornimmt. 2) Dieses Skript ruft man dann von extern mit den enstprechenden Parametern auf (das geht sogar über die xml-api, oder?).

BadenPower

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 12:06

Mein Vorschlag beruht auf der Vorgehensweise wie sie bei mir realisiert ist:

In den Heizungsgruppen/Thermostate sind die Wochenprogramme für die normale Steuerung unter Berücksichtigung einer Aussentemperatur >= 12°C und einer Vorlauftemperatur von 50°C hinterlegt.

Unter der Woche zum Beispiel werden um 17:00 Uhr heben die Thermostate durch des Wochenprofil die Solltemperatur im Wohnzimmer von 19°C auf 21,5°C an, damit um 18:00 Uhr die Temperatur von 21,5°C erreicht ist.

Ist die Aussentemperatur (Aussentemperatursensor) und/oder die Vorlauftemperatur (Differenztemperatursensor) niederer, dann wird ein Programm, welches ein Skript enthält, auf der CCU gestartet, welches zum Beispiel bereits die Anhebung des Sollwerten auf 21,5°C 30 Minuten vorher, also um 16:30 setzt und die Aufheizphase damit vorverlegt, so dass eben wieder um 18:00 Uhr die 21,5°C im Raum erreicht sind. Dazu muss das normale Wochenprofil aber nicht angetastet werden, sondern eben nur die neue Solltemperatur dem Thermostat übermittelt werden.

Das wäre somit ersteinmal ein solides Grundgerüst.

Später kannst Du dann noch die Luftfeuchtigkeit und die Auskühlzeit des Raumes, sowie die Höhe der zu überwindenden Soll-Temperatur-Differenz als Parameter für die automatische Berechnung der Zeit zur automatisch vorgezogenen Solltemperaturanhebeng mit einbringen.


Ich weiß immer noch nicht, für was da ein zusätzlicher Rasberry gut sein soll.
.

heiko123
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2016, 23:04

Re: Zugriff auf Temperaturprofil eines Thermostates

Beitrag von heiko123 » 13.10.2016, 12:15

BadenPower hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht, für was da ein zusätzlicher Rasberry gut sein soll.
.
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich benötige den Rasperry insbesondere zur Steuerung des Heizkessels, der mit den Homematic-Komponenten erst einmal nichts zu tun hat. Es mag sein, dass das auch alles direkt über die CCU geht (ist ja letztlich ein Linux-System), der Rasperry ist mir im Moment aber lieber, da mir das System vertrauter ist. Auf dem Rasperry kann ich auch beispielsweise Teile der Steuerung in Java implementieren, was bei der CCU wahrscheinlich nicht ohne Weiteres möglich ist, und Ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“