Projektvorstellung AndMatic: Fernbedienungsersatz für Androi

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkH
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2016, 01:53

Projektvorstellung AndMatic: Fernbedienungsersatz für Androi

Beitrag von MarkH » 23.10.2016, 03:01

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer CCU und dem entsprechenden auch noch komplett frisch hier im Forum. Da ich aber auch schon die eine oder andere Informationen hier abgegriffen habe, möchte ich was zurückgeben in Form meines Bastelprojekts.

Mich hat die letzten Tage umgetrieben, dass ich für Fernbedienungen teures Geld ausgeben soll, wo doch jeder in meinem Haushalt den ganzen Tag sein Handy am Wickel hat. Mit einer einfachen App, die nur Buttons bereitstellt wären die Fernbedienungen ja überflüssig. Also ab an den Rechner und drauf los programmiert.

Als Vorbereitung habe ich für die einzelnen Buttons, die benötigt werden, je einen virtuellen Button auf der CCU mit einem Programm versehen, welches z.B Zimmer aus usw. bereitstellt. Also z.B. sowas
[attachment=2]Studio_20161023_022304.png[/attachment]
Danach habe ich mir dann das kostenlose Android Studio besorgt und den Grundrahmen für die App erstellt. In ihr sind derzeit 6 Buttons hinterlegt. In den Settings kann man nun per xml-rpc die Adresse des virtuellen Buttons, seinen Anzeigetext und die Art des Tastendrucks konfigurieren. Ein konfigurierter Button-Name führt dann im Hauptbildschirm dazu, dass der App-Button auch angezeigt wird.

[attachment=1]Screenshot_2016-10-23-02-51-09.png[/attachment] [attachment=0]Screenshot_2016-10-23-02-51-19.png[/attachment]

Mehr ist es derzeit nicht, aber jeder meiner Kinder kann jetzt die für ihn notwendigen Komponenten über das Handy steuern (im wesentlichen Licht und Steckdosen, Rollläden teste ich die Tage noch). Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die App voraussetzt, dass man sich im heimischen und abgesicherten WLAN befindet und die CCU auch abgesichert wird.

Wer Lust hat, sich das mal anzusehen, kann sich den Sourcen von [url=https://github.com/MHalter/AndMatic]GitHub[/url] holen. Android Studio 2.2.1 vorausgesetzt.

Ich denke, ihr werde keine Binaries bereitstellen oder zu Google hochladen. Wird wohl ein Bastelprojekt bleiben.

Derzeit bekanntes Problem:
[list]nach einer Konfiguration eines neuen Buttons muss die App neu gestartet werden[/list]

Ich hoffe es kann jemand etwas davon gebrauchen.

Vielen Dank und Grüße

Mark
Dateianhänge
Screenshot_2016-10-23-02-51-19.png
Settings
Screenshot_2016-10-23-02-51-09.png
Hauptbildschirm
Studio_20161023_022304.png
Programm für virtuellen Button 3

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung AndMatic: Fernbedienungsersatz für An

Beitrag von grissli1 » 23.10.2016, 09:19

Hi,
mache das Gleiche einfach über Tasker. Habe eine separate Seite auf dem Handy mit den wichtigsten Buttons und der Rest geht über Szenen. Auch den Status von den wichtigsten Geräten lasse ich mir anzeigen.

Dann braucht man keine separate App starten.

Viele Grüße
Chris

Mobil gesendet über eine Höllenmaschine
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“