Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 22.11.2017, 18:15

Die Dinger kosten ja nix mehr ... ;o) Wenn ich rausgefunden habe warum der HMServer die Arbeit einstellt sag ich Bescheid. Auf dem Testsystem läuft das blöderweise problemlos ....

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Leutnant » 22.11.2017, 18:34

[emoji1303]

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von 86bibo » 22.11.2017, 19:03

ich hab wie gesagt auch bei 2 getrennten PIs das Problem, das die Virtual Layer abstürzen. ich vermute stark, das es mit der Konfiguration von UM zu tun hat, bzw. der Komponenten. da ich mittlerweile fast alle Komponenten im Einsatz hab, ist es natürlich schwierig darauf zu schließen. evtl. wäre es ja eine Hilfe, wenn sie jemand mit einer "kleinen" Konfiguration meldet, der das Problem hat. vielleicht könnte man dann das Problem reproduzieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 22.11.2017, 19:06

Ggf kannst du mal auf der „ccu“ in /var/log/hmserver.log schauen.

Wenn der HM Server freundlich ist, schreibt er da rein, warum er es vorzieht zu sterben :-/

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von albatros-hh » 22.11.2017, 20:56

Habe gestern mal piVCCU in Betrieb genommen.
Ist ähnlich YAHM eine virtuelle CCU auf dem PI.
Habe dann - mit dem "Quick install" Link für die CCU im Github - HVL auf dem Host installiert.
Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Im HVL werden mir jetzt - anders als auf der RaspiMatic - 2 aktive Verbindungen angezeigt (einmal Port 9292/bidcos und einmal Port 1999/, aber das hat keine negativen Auswirkungen.
Per HostIP:8182 komme ich auch problemlos auf das HVL UI.
In der CCU habe ich zwar den HVL Button in der Systemsteuerung, der öffnet aber jetzt nur noch eine leere Seite. Scheint adodns/hvl nicht zu finden.
Beim ersten Aufruf konnte ich die IP des Layerserver eintragen. Hatte dort die IP des Hosts eingetragen.

Gut möglich, dass ich das nicht richtig angegangen bin, funktioniert ansonsten aber richtig gut. Läuft seit gestern Abend problemlos.
Habe auch das Hue PlugIn im Betrieb, bei dem es auf der RaspiMatic immer zu Problemen kam.

Vielleicht hilft das ja.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 22.11.2017, 21:10

Die zwei Verbindungen sind ok. Das ist einmal RegaHss (Port 1999 - die Logicschicjt der CCU) und einmal HMserver.

Ich ignoriere dessen Anfragen seit neuestem nicht mehr. Vielleicht löst das das Chrashproblem.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von albatros-hh » 22.11.2017, 21:19

HVL ist im Moment mein großer Favorit.
Habe bis gestern immer mal wieder auf der (Test) RaspiMatic mein Glück versucht.
Funktionierte zwar, aber ständig kamen die Fehlermeldungen.
Hatte zuletzt auch die letzte RaspiMKatic Version vom 18.11. drauf und auch die 0.2.63 vom HVL.

Mit der piVCCU läuft es wie es soll. Keine Fehlermeldungen, keine Probleme.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von albatros-hh » 22.11.2017, 21:26

Vielleicht noch als Ergänzung.
Habe das fertige Card Image für den PI genutzt.
Auf dem Host läuft Stretch lite
https://github.com/alexreinert/piVCCU

Benutzeravatar
Guybrushix
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2016, 23:27
Wohnort: Ratingen

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Guybrushix » 23.11.2017, 18:10

thkl hat geschrieben:So, Dash Button Einbindung als HM-PB-2-FM funktioniert. Muss ich noch bissel schön machen. Verzögerung ungefähr 3 sek.
Hi,
Wollte ich heute ausprobieren allerdings zeigt mit die Plugin Liste kein dashbutton Plugin an. Ist das noch nicht ganz fertig ?
Gruß Micha

RaspberryMatic,Div Aktoren,FussbodenHeizung,HUE,Osram,Foscam,Keymatic;Netatmo,Sonos,NanoCUL,Alexa,Wemos D1 ........

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 23.11.2017, 18:11

Nein ist noch nich offiziell raus. Teste ich noch

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“