Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von DSchumacher2104 » 24.05.2017, 07:56

Ich versteht das nur mit der privaten Wetterstation nicht ? Da steht in der Doku (https://www.wunderground.com/weather/api/d/docs ) nix von
Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. In verschiedenen Consumer-Wetterstationen, die gewisse Qualitätsanforderungen von Weatherunderground erfüllen, ist eine Schnittstelle zu WU eingebaut, mit der man ganz einfach seine erfassten Wetterdaten freigeben kann. Die werden dann auf WU als PWS (Personal Weatherstation) geführt (zB https://www.wunderground.com/personal-w ... NORDRHE508. Die erfassten Daten kann man ganz einfach abrufen, s. angehängte xml-Datei. Ich habe mir (noch?) keine Wetterstation von HM gekauft, weil ich sie ziemlich teuer finde. Ein paar Häuser weiter hat jemand eine Wetterstation auf WU angemeldet. Diese Daten würde ich gerne als virtuelle KS500 in meiner CCU abbilden. Es gibt hier im Forum auch ein fertiges Skript, mit dem man die Daten einlesen kann, aber als KS500 finde ich es viel schöner.

Die link für die Daten der PWS lautet:

http://api.wunderground.com/api/xxx/con ... HE508.json

wobei xxx durch den eigenen API-Key ersetzt werden muss.
Dateianhänge
INORDRHE508.xml
(2.66 KiB) 57-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 24.05.2017, 12:31

Aha ok. Ja das geht.
Ich schau mir das mal an


sent from a solid block of aluminum.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 25.05.2017, 12:55

DSchumacher2104 hat geschrieben:Wetterdaten für die KS500 nicht über OpenWeatherMap, sondern von weatherunderground.com bezieht?
Mahlzeit, das WeatherUnderground Plugin ist fertig.

Einzige Sache: Aktuell ermittle ich den Status ob es regnet, aus der Menge des Regens der letzten Stunde. Damit bin ich nicht so ganz glücklich. Dummerweise gibt es keine numerische Angabe der aktuellen Weathercondition aus der man das ableiten könnte .. das ist nur Text ...

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von DSchumacher2104 » 25.05.2017, 15:46

Mahlzeit, das WeatherUnderground Plugin ist fertig.

Einzige Sache: Aktuell ermittle ich den Status ob es regnet, aus der Menge des Regens der letzten Stunde. Damit bin ich nicht so ganz glücklich. Dummerweise gibt es keine numerische Angabe der aktuellen Weathercondition aus der man das ableiten könnte .. das ist nur Text ...
Super! Vielen Dank :D Muss man beim HMVI erst irgendetws aktualisieren, damit es angezeigt wird? Ich benutze die NPM Version.

Ist der Text bei Regen nicht immer gleich? Wird auch die Solarstrahlung angezeigt?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 25.05.2017, 16:59

Über das HVL WebIF muss einmal die PluginListe aktualisiert werden, dann sollte er das WU Plugin anzeigen. Das kann dann installiert werden.

Und dann ggf einmal über ServiceMode - InstallMode um das Gerät der CCU unterzujubeln.

Naja es gibt div. Regentexte ... ich müsste die mal zusammensuchen.
Ab 0.0.3 ermittle ich den Regen aus dem WetterIcon ... da gibt es eine recht überschaubare Menge an Regenconditions.

Und die Solarstrahlung in welches Eigenschaftsfeld des KS500 soll ich die denn schreiben ?

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Centauri2k » 26.05.2017, 08:25

Moin, ich habe die PluginListe aktualisiert aber WeatherUnderground wird nicht angezeigt.

Komisch (oder normal?) ist auch, dass mir die ganzen Plugins anzeigen, sie wären nicht installiert, wovon es aber die meisten sind.

Hue, Logic & Sonos sind auf jeden Fall installiert:
Bildschirmfoto 2017-05-26 um 08.25.05.png

Benutzeravatar
Guybrushix
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2016, 23:27
Wohnort: Ratingen

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Guybrushix » 26.05.2017, 13:50

Hallo,

ich werde mir den Regenmesser von Netatmo zulegen und der Windmesser wird noch folgen.
Gibt es die Möglichkeit den Regenmesser und Windmesser dem Netatmo Modul hinzuzufügen ?

Ich möchte nur ungern auf das Script zurück.

Vielen Dank im voraus :)
Gruß Micha

RaspberryMatic,Div Aktoren,FussbodenHeizung,HUE,Osram,Foscam,Keymatic;Netatmo,Sonos,NanoCUL,Alexa,Wemos D1 ........

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 26.05.2017, 14:04

@Stani : Du hast doch sicher noch die Github Version. Da geht das nicht per WebIF das muss manuell in der config gemacht werden. Die GitHub Version lädt immer alles.

@Guybrushix:

Gehen wird das sicher. Frage ist welches HM Gerät nimmt man für die Anzeige der Werte und ich bräuchte dann mal bissel Hilfe bei der Implementierung mangels Geräten.


sent from a solid block of aluminum.

Benutzeravatar
Guybrushix
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2016, 23:27
Wohnort: Ratingen

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Guybrushix » 26.05.2017, 14:49

Vielleicht auch eine Wetterstation KS500 ? beim Regenmesser kann ich ab heute Abend helfen :)
Gruß Micha

RaspberryMatic,Div Aktoren,FussbodenHeizung,HUE,Osram,Foscam,Keymatic;Netatmo,Sonos,NanoCUL,Alexa,Wemos D1 ........

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 26.05.2017, 16:21

Hmm ja ok , man könnte anhand der angeschlossenen Module das HM Gerät von Außensensor zur Wetterstation wechseln.
Also wenn Regenmesser | Windmesser dann KS500 sonst normaler Außensensor ..

Das würde gehen ja ....

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“