Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 22:48

Hallo Sebastian,
Dir brauche Ich das ja auch nicht zu erklären :lol:

Der Endeffekt bei beiden ist es drittsysteme mit homematic zu verbinden, auf unterschiedliche weise.

Mir ging es hier nur darum, dass leutnant beides installieren will. Und ich ihn fragte ob das (für ihn) einen Sinn ergibt.
Da er schon länger bei iobroker im forum aktiv ist.

Wenn er natürlich diese beiden unterschiedlichen Anbindungen von drittsystemen benötigt habe ich nichts dagegen, hätte nur gerne seine Beweggründe gewusst.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von hobbyquaker » 17.11.2017, 22:56

Mja Sinn ergibt das imho keinen. Wenn man ioBroker nutzt würde ich grundsätzlich empfehlen auf die Nutzung der Rega weitestgehend zu verzichten. Wenn man allerdings den Wunsch hat Homematic Programme/Scripte zu nutzen ist HVL natürlich das Mittel der Wahl, ein Grund beides zu benutzen sehe ich nicht, aber manchmal tut man ja Dinge nicht weil man sie „braucht“ sondern einfach weil man sie „will“. Aus Neugier, Experimentierfreude, Langeweile oder einfach weil man es kann ;-))

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von zap » 18.11.2017, 09:09

thkl hat geschrieben::) also da sich die CCU nicht drüber beschwert und alles funktioniert, würde ich den schwarzen Peter mal nicht annehmen. Ich mache die xmlrpc Calls auch nicht selber, sonder nutze https://github.com/hobbyquaker/homematic-xmlrpc

Sent from my dishwasher ...
Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer. Habe mir mal die Kommunikation mit tcpdump angeschaut. HVL schickt die Daten raus. Da HVL und mein Testprogramm auf dem gleichen Raspi laufen, kommen die Daten am Loopback Interface an, nicht jedoch am LAN Interface. Also eher ein lokales Problem bei mir bzw meinem Testprogramm

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von thkl » 18.11.2017, 09:35

Naja vielleicht erfahren wir warum HVL und ioBroker gleichzeitig benutzt werden soll. Ich kenne ioBroker nicht, aber ich kann mir vorstellen, da kollidiert ggf einiges. HVL nimmt sich zb den Port 1900 für UPnP Announcements.

Einige Plugins brauchen das. Aber sonst ist eigentlich, was die Ports angeht, alles konfigurier und umstellbar. Node > 4.5 wird benötigt, bei einigen Plugins > 7.6 ; aber da wird iOBroker ähnlich liegen.

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von zap » 18.11.2017, 11:58

Könntest Du mir einen Gefallen tun und den Server (Port 7000) so anpassen, dass er auf allen Netzwerk Interfaces lauscht? Derzeit ist er fest gebunden an ein Interface, was eigentlich unüblich ist:

Code: Alles auswählen

tcp        0      0 192.168.1.13:7000       0.0.0.0:*               LISTEN     
tcp        0      0 0.0.0.0:7420            0.0.0.0:*               LISTEN     
tcp        0      0 0.0.0.0:14111           0.0.0.0:*               LISTEN     
tcp        0      0 0.0.0.0:14400           0.0.0.0:*               LISTEN     
Das führt vermutlich (bei mir) zu Problemen mit dem Empfang von RPC events, da alles (Sender und Empfänger) auf dem gleichen Rechner laufen.

Vielleicht hier in HomematicLogicalLayer

Code: Alles auswählen

        this.rpc_server = xmlrpc.createServer({
      host: localip,
      port: localPort
Den host: Parameter weglassen.

DSchumacher2104
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2017, 07:51

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von DSchumacher2104 » 18.11.2017, 21:32

thkl hat geschrieben:
DSchumacher2104 hat geschrieben:Ich habe ein noch das alte Thermostat HM-CC-TC.
Ich sehe gerade das alte nutzt einen anderen Datenpunkt als das neue.... Daher liefere ich zwar eine Erfolgsmeldung an Alexa zurück , setze aber einen falschen DP in der CCU ... könnte man mal fixen.
Kommando zurück : es gibt dafür AlexaHomematicOldStyleThermostatService ... der setzt den richtigen Datenpunkt.

Du könntest HVL im Debug Modus laufen lassen und mal im Log schauen, welchen Datenpunkt er setzt.
So, habe ich versucht. Als Meldung erhalte ich:

[2017-11-18 21:23:37.681] [homematic-virtual-alexa - Alexa][DEBUG] {"key":"XXX,"result":{"header":{"messageId":"5be5dee0-cc9e-11e7-bba0-a51f5fd81d12","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"SetTargetTemperatureConfirmation","payloadVersion":"2"},"payload":{"targetTemperature":{"value":16}}}}


Ich ae den Key gexxxt. Keine Ahnung was das beduetet, irgendetwas setzt er auf 16, aber man Thermostat kommt nicht an. Ich der Alexa.config sieht das so aus:

{
"adress": "FEQ00XXXXX:2",
"name": "Wohnzimmerheizung",
"type": "AlexaHomematicThermostatService"
},

Ich weiß da echt nicht weiter

Ich hab's geschafft, einfach auf AlexaHomematicOldStyleThermostatService umgestellt, läuft. Dankeschön!!!

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 18.11.2017, 21:55

Ich wollte gerade sagen, es wurde der falsche Service ausgewählt. Muss ich im Alexa Plugin mal korrigieren.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Leutnant » 19.11.2017, 06:44

Guten Morgen

ioBroker nutze ich zur Visualisierung, AVM Dect Adapter und HomeKit. Obwohl mir der Interface Layer besser gefällt, da die Geräte in der CCU2 auftauchen und alles weitere auch in der CCU2 passiert.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 19.11.2017, 10:45

Würde es eigentlich Sinn machen, den Homematic-HomeKit Part in HVL zu integrieren ? Obwohl es dafür eigentlich Homebridge gibt ?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 19.11.2017, 12:37

zap hat geschrieben:Könntest Du mir einen Gefallen tun und den Server (Port 7000) so anpassen, dass er auf allen Netzwerk Interfaces lauscht?
Core 0.2.63 - config parameter "bind_all":true

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“