Funk Temperatursensor als Heizung Außenfühler nutzen??

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jogy
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2014, 10:49

Funk Temperatursensor als Heizung Außenfühler nutzen??

Beitrag von Jogy » 02.12.2016, 21:46

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage: kann ich einen HM Funk Temperatursensor außen, HM-WD S30-T-O oder HM-WD S10-TH-0, so in meine Heizungsanlage einbinden das ich den vorhandenen Analogen-Außenfühler damit ersetzen kann? Das würde wohl heißen das ich das Funksignal der Außenfühler in ein Analoges Signal für die Heizung umwandeln müsste.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Jogy

schnuvany
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2016, 17:25

Re: Funk Temperatursensor als Heizung Außenfühler nutzen??

Beitrag von schnuvany » 25.12.2016, 19:11

Hallo, ich bin gerade dabei auch so etwas umzusetzen. Allerdings geht's bei mir einfacher, nach außen hin hat meine Heizung zwar einen Thermostat Anschluss, aber der funktioniert wie ein Schalter. Heizung ein bzw. aus. Intern wird der Gasbrenner zwar moduliert, aber dort möchte ich nicht eingreifen.
Mein aktueller analoger Außenfühler steuert die Vorlauftemperatur. hier sehe ich vorerst keinen Sinn das funktionierende System durch die Homematic zu ersetzten. Theoretisch wäre es möglich die Boostfunktion so zu nutzen, dass sowohl die Heizung einschaltet sowie auch die Vorlauftemperatur um beispielsweise 10 Grad erhöht wird.

Bei mir wird also immer die analoge Temperatur gemessen und mit einem Referenzwert verglichen und dann rein digital die Heizung ein bzw. ausgeschaltet. Ob die Datenstrecke analog oder digital funktioniert und ob der Vergleich Soll zu Istwert über die Homematic oder alternativ gemacht wird ist bei mir ohne Relevanz.

Alternativ gibt der Aktor mit Phasenanschnitt ein quasi analoges Signal aus, die Glühlampenhelligkeit wird quasi analog von 0 bis 100% eingestellt. Hier könnte man das Licht auf einen Fotowiderstand fallen lassen, der seinen Widerstandswert dann rein analog ändert und so in die Heizung einspeisen könnte. Die Homematic muss dann ganz nebenbei auch gleich noch die Kalibrierung mittels Wertetabelle übernehmen.

http://www.ebay.de/itm/20-Stk-Fotowider ... 1957950526

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“