JSON-RPC-API Dokumentation

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

JSON-RPC-API Dokumentation

Beitrag von ToBo » 24.02.2017, 06:18

Hallo Zusammen,

ich habe für die nahe Zukunft ein größeres SmartHome Projekt geplant und ich glaube das Homematic System wäre eine gute Lösung. Ich möchte aber zum Beispiel in jeden Raum ein kleines Touchscreen in die Wand setzen um von dort aus Schaltvorgänge auszulösen und den Status diverser Aktoren / Sensoren anzuzeigen. Dazu will ich den Raspberry Pi verwenden.

Nun habe ich gelesen es gibt eine JSON-RPC-API Schnittstelle zur CCU2. Kann ich darüber auf die CCU2 zugreifen und sowas machen und wo kann ich Dokumentation darüber finden ?

Beste Grüße.
TOBO

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JSON-RPC-API Dokumentation

Beitrag von thkl » 24.02.2017, 13:02


ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: JSON-RPC-API Dokumentation

Beitrag von ToBo » 24.02.2017, 15:08

Danke.
Das kann ich mir dann wohl erst ansehen wenn ich die CCU bekommen habe. Bin derzeit noch in China und bin erst per Zufall auf das Homematic System gestoßen. Nun schaue ich, ob ich das realisieren kann was ich vorhabe.

Gruß
TOBO

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: JSON-RPC-API Dokumentation

Beitrag von thkl » 24.02.2017, 15:43

bitteschön, das ist das html File was aus der URL rausfällt. Vorher entzippen, html ist hier als Attachment verboten.
Dateianhänge
json_api.zip
(5.17 KiB) 782-mal heruntergeladen

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: JSON-RPC-API Dokumentation

Beitrag von ToBo » 24.02.2017, 16:11

Super und Danke.
Im Prinzip brauche ich eh nur zwei Befehle. Set und Get Value. Über die Syntax und die Umsetzung mach ich mir dann Mitte März Gedanken, wenn ich wieder in Deutschland bin. Bis dahin ist auch die Haedware eingetroffen. Habe heute eine CCU, Ein Heizungsthermostat, den RS485 Wandler, ein RS485 E/A Modul, ein Funkthermostat und das Homekey Modul bestellt. Dann teste ich mal.

Hoffentlich gibts auf meine andere Frage bezüglich des RS485 Protokolles noch eine positive Nachricht. Dann könnte ich sogar noch eigene Module bauen.

Ich möchte die Funkmodule nur da einsetzen wo es nicht anders geht und Hauptsächlich hard wires verwenden.
Gruss.
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“