Fernbedienung mit Raspberry Pi

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Fernbedienung mit Raspberry Pi

Beitrag von ToBo » 02.03.2017, 07:59

Hallo zusammen,
ich hoffe dies ist der richtige Forenbereich für meine Frage. Derzeit plane ich meine SmartHome Lösung mit Homematic und ich möchte zum Beispiel im Wohn.- und Schlafzimmer einen 9" Touchscreen in die Wand setzen um den Status zu sehen, Schaltvorgänge auslösen und Temperatur einstellen. Das soll über einen Raspberry Pi geschehen.

Ich überlege nun was die beste Lösung ist um die CCU zu steuern. Erstelle ich auf jeden Raspberry ein eigenes Programm, welches zum Beispiel über Json-RPC die CCU steuert, oder (habe noch einen Raspberry auf dem IOBroker läuft in der Verteilung) eine Webanwendung zentral und die diversen Raspberries rufen dort die Fernbedienung über den Browser auf?

Zentral und Webbasierend in zum Beispiel PHP, oder dezentral auf den einzelnen Raspberries in Python oder ähnliches programmiert ?

Was meinen die Fachleute ?

Gruss.
ToBo

ToBo
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2017, 05:54

Re: Fernbedienung mit Raspberry Pi

Beitrag von ToBo » 03.03.2017, 03:33

Wirklich keiner einen Vorschlag für mich. Sorry wenn meine Neulingsfragen vielleicht etwas dumm sind.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fernbedienung mit Raspberry Pi

Beitrag von dondaik » 03.03.2017, 06:52

die antwort der oberfläche ist doch schon x-fach im forum gegeben .... entscheiden mußt du ob iobroker oder sonst was.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“