XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von lukics » 22.09.2017, 19:42

hobbyquaker hat geschrieben: Ein möglicher Workaround (den ich vor einigen Jahren in CCU.IO eingebaut hatte und der jetzt auch in hm2mqtt.js steckt):

Du legst ein Rega-Programm an dass auf die Änderung von Variablen reagiert und dann einen virtuellen Taster drückt. Den PRESS_SHORT/LONG des virtuellen Tasters bekommst Du dann per XML-RPC Event gepushed, darauf kannst Du dann mit einer Anbfrage der Rega über Port 8181 reagieren. Sozusagen ein "pseudo-push" Mechanismus, nicht besonders schön, aber funktioniert. Alternativ könntest Du natürlich auch aus dem Rega-Programm heraus per z.B. HTTP GET eine externe Software informieren dass sich eine Variable geändert hat.

HTH
Das habe ich mir auch so gedacht als letzte Alternative. Frage ist für mich Unwissenden wie man eine universalen Trigger schreibt das auf beliebeige existierende und zukünftige Variablen reagiert.
Im openhab könnte ich dann ein Refresh der Variablen auslösen.
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von hobbyquaker » 22.09.2017, 19:44

lukics hat geschrieben:
hobbyquaker hat geschrieben: Ein möglicher Workaround ...
Das habe ich mir auch so gedacht als letzte Alternative. Frage ist für mich Unwissenden wie man eine universalen Trigger schreibt das auf beliebeige existierende und zukünftige Variablen reagiert.
Im openhab könnte ich dann ein Refresh der Variablen auslösen.
Puh, das weiss ich auch nicht, da kann vielleicht BadenPower weiterhelfen, der ist Rega-Experte. Allerdings würde ich eher mal hinterfragen ob das überhaupt notwendig ist, wenn Du OpenHAB nutzt solltest Du imho einfach auf die Nutzung der Rega verzichten, mal von ein paar wenigen speziellen Variablen wie die von Leistungsmessern oder der Wetterstation abgesehen, aber die sollten ja von der Anzahl überschaubar sein und könnten dann schlicht manuell in einem Rega-Programm eingepflegt werden.

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von lukics » 22.09.2017, 19:49

hobbyquaker hat geschrieben:...... imho einfach auf die Nutzung der Rega verzichten, mal von ein paar wenigen speziellen Variablen wie die von Leistungsmessern oder der Wetterstation abgesehen, aber die sollten ja von der Anzahl überschaubar sein und könnten dann schlicht manuell in einem Rega-Programm eingepflegt werden.
Auch wieder war, manchmal verbeisst man sich in eine Richtung und merkt es nicht
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

BadenPower

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von BadenPower » 22.09.2017, 22:27

hobbyquaker hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben:
lukics hat geschrieben:Hab mal die Übersicht gefunden.
Lustige Übersicht. Seit wann ist CUxD Open-Source!
Seit schon immer. Lediglich ein paar Zusatzmodule wie EnOcean nicht, aber die CUxD Basis inkl CUL/FS20 Anbindung usw. ist im Quelltext verfügbar, einfach Uwe fragen.
Den gibt er nicht heraus.
Nicht einmal einen Auszug davon.
hobbyquaker hat geschrieben:Nein, Wie Paul schon dargelegt hat, das ist nicht möglich. Über XML-RPC kann man mit rfd/hs485d/hmipserver sprechen, die wissen nichts von Rega-Variablen.
Die 1999 spricht auch XML-RPC.
.

lukics
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2016, 07:43

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von lukics » 22.09.2017, 22:45

BadenPower hat geschrieben: Die 1999 spricht auch XML-RPC.
.
Was bedeutet das?
70 HM, 4 davon HM-IP
Anbindung an openhab

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von hobbyquaker » 22.09.2017, 22:50

BadenPower hat geschrieben:
hobbyquaker hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben:
lukics hat geschrieben:Hab mal die Übersicht gefunden.
Lustige Übersicht. Seit wann ist CUxD Open-Source!
Seit schon immer. Lediglich ein paar Zusatzmodule wie EnOcean nicht, aber die CUxD Basis inkl CUL/FS20 Anbindung usw. ist im Quelltext verfügbar, einfach Uwe fragen.
Den gibt er nicht heraus.
Nicht einmal einen Auszug davon.
Mir hat er ihn auf Nachfrage gegeben. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber vielleicht war Deine Art zu Fragen kontraproduktiv ;-)
BadenPower hat geschrieben:
hobbyquaker hat geschrieben:Nein, Wie Paul schon dargelegt hat, das ist nicht möglich. Über XML-RPC kann man mit rfd/hs485d/hmipserver sprechen, die wissen nichts von Rega-Variablen.
Die 1999 spricht auch XML-RPC.
Da liegt bei Dir ein Misverständnis vor. Das ist lediglich der RPC Server auf dem die Schnittstellenprozesse ihre Events bei der Rega einliefern, der kann nichts ausser den Init Prozess durchführen und Events von den Schnittstellenprozessen empfangen. Das Abfragen/Setzen von Rega-Variablen ist darüber nicht möglich. Das ist quasi der Rückkanal für den RPC Init den die Rega auf den Schnittstellenprozessen (rfd/hs485d/hmipserver/cuxd/...) durchführt.

Edit: Sieht man auch wenn man sich die Subscribers auf z.B. rfd anschaut (Datei /var/RFD.handlers):

Code: Alles auswählen

xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999	1007
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 22.09.2017, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: weitere Erläuterung eingefügt

BadenPower

Re: XML-RPC ignoriert Channel System Variablen

Beitrag von BadenPower » 23.09.2017, 20:00

Ach Du heilige Schei..
hobbyquaker hat geschrieben:Da liegt bei Dir ein Misverständnis vor
Nein, da liegt kein Mißverständnis vor.
Das war wohl eher ein Erguss geistiger Umnachtung.

Der Server auf 1999 hat ja gar keine init-Methode:

http://127.0.0.1:1999/
deleteDevices
event
listDevices
newDevices
replaceDevice
reportValueUsage
setReadyConfig
system.listMethods
system.methodHelp
updateDevice
system.multicall

Und die Aufgabestellung war ja das Erhalten von Benachrichtigungen und zudem auch noch von Systemvariablen.

BadenPower:
Thema verfehlt
Setzen 6.

Man sollte, wenn man schon nur mit 1/4 Herz dabei ist, wenigstens die Fragen richtig lesen und versuchen zu verstehen, bevor man solch einen Müll von sich gibt, der dem TE selbstverständlich so nicht weiterhelfen kann.
.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“