Lüftersteuerung an CCU2 anbinden

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shred
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2017, 17:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lüftersteuerung an CCU2 anbinden

Beitrag von shred » 05.10.2017, 15:43

Moin!

Ich bräuchte von euch einen Denkanstoß, wie ich mein Projekt am sinnvollsten realisieren sollte.

Ich habe hier eine Lüftersteuerung, dessen Status (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen) ich auslesen kann. Diese Daten würde ich nun gerne in der CCU2 zur Verfügung haben, um Temperaturdiagramme aufzuzeichnen, Alarme auszulösen (z.B. bei Lüfterstillstand) und was mir sonst noch so einfällt. Ein dauerlaufender Raspi, der die Daten von der Steuerung auslesen und an die CCU2 senden kann, steht zur Verfügung.

Am liebsten hätte ich in der CCU2 ein virtuelles Gerät für die Lüftersteuerung, das die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auf einzelnen Kanälen zur Verfügung stellt. CUxD scheint das anzubieten, zumindest als Universal Wrapper Thermostat Device für die Temperaturen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich dort nur die Temperaturen per HTTP-Request hinsenden. Aber auf die Drehzahlen müsste ich wohl verzichten.

Ist das der richtige Weg, oder gibt es einen besseren?

Danke schon mal!

honorick
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2017, 08:59

Re: Lüftersteuerung an CCU2 anbinden

Beitrag von honorick » 20.10.2017, 11:08

Hallo!

Für die Aufzeichnung der Temperatur scheint das der richtige Weg zu sein. Für die Drehzahl fällt mir im Moment kein Gerät ein, das direkt den Wertebereich der Drehzahlen des Lüfters abbilden könnte. Könnte man die Drehzahl vielleicht (durch den Faktor 100 oder 1000 geteilt) über die Luftfeuchtigkeit abbilden? Dann hätte man beide Werte in einem Gerät.

Ansonsten bleibt noch eine Systemvariable für die Drehzahl. Das Setzen der Variablen über die Schnittstelle ist kein Problem. Lediglich ein Diagramm kann dann zur Drehzahl nicht dargestellt werden, d.h. man hätte immer nur den aktuellen Zustand.

Grüße, Björn

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“