Eigenen Aktor/Sensor programmieren

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
theshmike
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2018, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eigenen Aktor/Sensor programmieren

Beitrag von theshmike » 12.01.2018, 22:51

Hallo zusammen,

welche ist eigentlich die intelligenteste Möglichkeit eigene Aktoren/Sensoren zu programmieren, welche ihre Daten z.B. aus Drittsystemen beziehen bzw. Aktionen auf dem Gerät Aktionen in Drittsystemen auslösen?
Ich plane mir für meine Heizung ein Steuerungsmodul anszuschaffen, mit welchem ich die Heizung per Browser steuern kann.
Ich würde für die Weboberfläche gerne einen Wrapper schreiben, welchen ich als „virtuelles Gerät“ in meine Homematic-Installation einbinden will.
Das Exec-Gerät aus CUxD kenne ich natürlich, wäre aber dafür etwas unflexibel, da ich ja nicht für jeden Pups ein eigenes Gerät anlegen will. Denke da eher an so ein Gerät „Heizaktor“ mit z.B. den Kanälen „Heizprogramm“, „Anwesend“, etc.
Analog dazu dann einen Sensor mit Kanälen wie „Kesseltemperatur“ usw.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“