Edomi mit Homematic verwenden

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nano
Beiträge: 50
Registriert: 24.06.2009, 09:22

Edomi mit Homematic verwenden

Beitrag von Nano » 16.01.2018, 16:05

Hallo zusammen,

ich wollte mal ganz kurz ein wenig Werbung für die Software Edomi machen: http://www.edomi.de/

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als könne man diese nur mit KNX nutzen, das ist aber bei genauerem Hinsehen nicht richtig.
Das KNX-Interface muss nicht genutzt werden, stattdessen können im Logikeditor sogenannte Logikbausteine (LBS) hinzugefügt werden, die zum Beispiel auch eine einfache Anbindung von Homematic-Komponenten ermöglicht. Dafür wird eine CCU2 (oder auch Raspberrymatic, OCCU, etc.) benötigt, da die entsprechenden LBS die XMLRPC-Schnittstelle der CCU2 nutzen.
Alternatic ist auch eine Nutzung über MQTT möglich. In diesem Fall werden die generischen MQTT-LBS verwendet und zur Anbindung an Homematic die NodeJS-Applikation hm2mqtt.js .
Es bietet sich an, die entsprechenden Homematic-Datenpunkte per Ausgangsbox als interne Edomi-Kommunikationsobjekte abzubilden (sehr einfach!).
Man kann sich diese als einfache Variablen vom Typ VARIANT vorstellen, die im gesamten Edomi-System Verwendug finden können. Zum Beispiel auch im VISU-Editor oder anderen Logikseiten.

Ich selbst habe zwar beim Neubau eine KNX-Installation vorgezogen, benutze aber dennoch einige Homematic-Komponenten, weil an manchen Stellen leider einfach kein Kabel liegt oder ein Kabel unpraktisch/unschön wäre.

Die beiden ersten Homematic-LBS findet Ihr hier:
https://service.knx-user-forum.de/?comm ... d=19001435
https://service.knx-user-forum.de/?comm ... d=19001436

Hier mal ein Beispiel, was der begabte User so aus dem Visu-Editor herausholt: :D
https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... ost1178930

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“