pmatic

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kurtklaiber
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2018, 11:09

pmatic

Beitrag von kurtklaiber » 17.06.2018, 20:07

Hallo Freunde,

seit Woche beschäftige ich mich mit dem Thema pmatic und habe mich etwas festgefahren. Ich möchte vorwegschicken, dass ich Anfänger bin.
Ich möchte gerne meine Homematic Devices mit pmatic steuern.
Genauer gesagt die beiden Komponenten:

1. Funk-Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM
2. Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PBC

Leider finde ich in der Literatur keine Anleitung, wie ich die Zustände der Aktoren (Relais öffnen oder schließen, Rollladen öffnen oder schließen) verändern kann.
Ich arbeite mit einem RasPi und habe darauf Raspberrymatic installiert. Von dort kann ich momentan die Komponenten über WEBUI steuern.
Allerdings möchte ich Dinge in Python programmieren, die so nicht möglich sind. Deshalb pmatic.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum (möglichst mit einem Beispiel Code) unter die Arme greifen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Mit dem folgenden Code konnte ich den Funk-Schaltaktor auslesen:

Code: Alles auswählen

#!usr/bin/python
#Versuche mit Testrelais
import pmatic


ccu = pmatic.CCU(address = "http://192.168.178.74", credentials=("*****", "*****"))


for device in ccu.devices.query(device_type=["HM-LC-Bl1PBU-FM", "HM-LC-Bl1-FM", "HM-Sec-SCo","HM-LC-Sw1-PCB"]):
    if(device.name == "Testrelais"):
        print("%-20s %s" % (device.name, device.type))
        print(device.is_online)
        print(device.summary_state)
Das Ergebniss war:

Testrelais HM-LC-Sw1-PCB
True
State: off

Dazu fehlt mir jetzt noch der Code, um den Zustand des Aktors zu verändern.#

Gruß

Kurt
Zuletzt geändert von kurtklaiber am 19.06.2018, 07:02, insgesamt 5-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: pmatic

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 20:15

Guten Abend

Warum pmatic ?
Auf welcher Hardware / Software soll das laufen? Also von wo wird auf HomeMatic zugegriffen?
Ist eine Zentrale (CCU2 oder RasPiMatic) vorhanden oder hängen die beiden Aktoren im luftleeren Raum?

Infos über die Randbedingungen und bisherige Versuche wären nett.

kurtklaiber
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2018, 11:09

Re: pmatic

Beitrag von kurtklaiber » 17.06.2018, 21:21

Sorry für die Ungenauigkeit.
Ich arbeite mit einem RasPi und habe darauf Raspberrymatic installiert. Von dort kann ich momentan die Komponenten über WEBUI steuern.
Allerdings möchte ich Dinge in Python programmieren, die so nicht möglich sind. Deshalb pmatic.

kurtklaiber
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2018, 11:09

Re: pmatic

Beitrag von kurtklaiber » 19.06.2018, 07:02

Ich habe oben noch einen VErsuch beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“