CCU3 System Variable mit Adruino abfragen...

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ellis
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 System Variable mit Adruino abfragen...

Beitrag von Ellis » 22.10.2018, 17:15

Hallo,

ich würde gerne mit einem Adruino MKR GSM 1400 verschiede Status Informationen der CCU3 per SMS / Voicecall versenden.

Was ich hier suche ist eine Stück Beispielcode mit dem ich Systemvariablem aus der CCU3 mit hilfe der Ethernet.h Bibliothek des Adruino auslesen kann. Also im Prinzip ein einfacher Webseiten Aufruf dessen Rückgabe ich dann auf dem Adruino parsieren kann.

Eine verheißungsvolle Methoden auf der CCU3 schienen mir die "Test.exe?x=..." Funktion zu sein, die auch in einem Browser funktionieren müssten. Leider habe ich hier nirgendwo etwas gefunden wie ich eine auf diese Weise eine "Variable by name" auslesen konnte. Meine Versuche lieferten bislang leider nichts gescheites zurück.

Kann hier jemand helfen und mir den Browser Aufruf für so eine Funktion sagen? Also in der Art: "http://ccu3-ip-adresse:8181/Test.exe?x=..."

Vielen Dank & LG
Ellis

Ellis
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 System Variable mit Adruino abfragen...

Beitrag von Ellis » 22.10.2018, 18:42

Also für alle die es interessiert... Ich habe die Lösung inzwischen selber gefunden. Herbert_Testmann aus dem Forum hatte hier ein ähnliches Problem und hat mich mit seinem Beitrag darauf gebracht. Die Lösung lautet:

http://ccu3-ip:8181/rega.exe?state=dom.GetObject("variable").State()

Wenn man in die Klammer von State ein passenden Wert schriebt kann man damit die Variable auch setzten...
und für alle die statt pollen lieber posten - das get auch _ohne_ CuxD nur mit TCL und zwar so:

schnipp--->

string stderr;
string stdout;
string url="http://ip-des-Gerätes";

system.Exec("wget -q -O - --post-data 'user=foo&password=bar' "#url, &stdout, &stderr);

WriteLine(stdout);

<---schnapp


hier nur als Beispiel um zu sehen was zurück kommt... Als Data setzt man dann natürlich die Variable ein, deren Wert man an das Gerät (in meinem Fall den Adruino) senden will




LG
Ellis

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“