XML-RPC wird offiziell offengelegt

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von ColdFireIce » 01.07.2010, 22:44

teddy278 hat geschrieben:Hallo.
chii hat geschrieben:Nachteilig ist, dass immer ein Windows-PC laufen muss.
Also ich bin ja immer noch dafür, die komplette CCU als Paketquelle für einen Debian-LAMP-Server zur Verfügung zu stellen. Installation mit zwei Klicks, Bedienung wie gehabt über WebUI, Rechenleistung ohne Ende. Fehlt nur noch ein LAN-Wired-Adapter und fertig.

ELV könnte statt der CCU-Hardware einfach Nettops verkaufen, die Dinger sind Massenware und flexibler als ein Embedded-System. Ubuntu-LAMP-Server und CCU-Paket drauf - Thema durch. Dürfte auch weniger Reklamationen wegen kaputtkonfigurierter Geräte geben, weil man einen PC mit wenigen Handgriffen selbst wieder flott kriegt.

Meinethalben auch Touch-PCs für die Contronics-Geschichte - die Soft-CCU läuft dann halt in einer virtuellen Linux-Maschine. Und "Bastler" nehmen ein altes Notebook aus der Sammlung.


Grüße!
teddy
hi,

nur leider widerspricht dass allem für das ein embedded system steht. und einfacher macht es das dem nutzer auch nicht. eine gescheite Schnittstelle zu einem in sich geschlossenem system wäre sicherer und störungs unanfälliger. Bei mir läuft ein thin-client der gute diendte leistet und schnell ist. allerdings nur so lange die CCU auch lebt.

Viele Grüße
Daniel

teddy278

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von teddy278 » 02.07.2010, 05:48

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von ColdFireIce » 02.07.2010, 07:56

Hallo,
teddy278 hat geschrieben:Du meinst ein CCU-Paket auf einer Debian-Minimal-Distribution, das als Image auf ein Flash gepackt wird und per HTTP erreichbar ist, ist störungsanfälliger als ein CCU-Paket auf einer Busybox, das als Image auf ein Flash gepackt wird und per HTTP erreichbar ist? Warum?
Ich glaube hier ist ein Missverständnis entstanden. Ich finde nicht dass die aktuelle Lösung der CCU gut oder richtig ist.

Ich bin nur der Meinung dass ein wirklich abgeschlossenes System mit gescheiter Schnittstelle sowohl einfach und fehlerfrei zu bediehnen ist, für den normal nutzer, als auch die Möglichkeiten für die fortgeschrittene User bietet.
teddy278 hat geschrieben:Diese beiden Sätze verstehe ich nicht. Was hat Dein Thin Client mit einer Soft-CCU zu tun?
teddy278 hat geschrieben:Also ich bin ja immer noch dafür, die komplette CCU als Paketquelle für einen Debian-LAMP-Server zur Verfügung zu stellen. Installation mit zwei Klicks, Bedienung wie gehabt über WebUI, Rechenleistung ohne Ende. Fehlt nur noch ein LAN-Wired-Adapter und fertig.
Ich meine dass du damit fast dass lösen kannst was du beschrieben hast mit dem LAN-Wired-Adapter nur dass eben die CCU dieser Adapter ist. Und eben auch für Funk. klar ist teuer und nicht optimal aber funktional.

Mir würde eine stärkere CCU auch zusagen, dann bräuchte ich kein extra Gerät. was aber auch schon reichen würde, wäre wenn der LAN-Adapter das XML Interface implementieren würde. dann würde dieser reichen und mal würde sich im Prinzip seine eigene CCU baun. Das war ja auch was owagner meinte.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von owagner » 02.07.2010, 10:04

teddy278 hat geschrieben:Nichts gegen embedded wo es sinnvoll ist, aber spätestens bei 50 Geräten merkt man sehr deutlich die Grenzen der CCU. Die Hardware ist einfach zu schwach.
Ich würde hier gerne wiedersprechen. Die Performance der Programmabläufe ist doch völlig ausreichend.

Was definitiv NICHT ok ist, ist das WebUI, aber das liegt wirklich eher an der Software-Architektur (unter Entwicklern nennen wir sowas "Work of Art", und das ist nicht positiv gemeint). Ich kann mir vorstellen, dass der WebUI Device-Scan as-is selbst auf meinem Core i3-Hausserver ärgerlich lange dauern würde, und _soetwas_ dann einer armen Embedded-Büchse aufs Auge zu drücken, geht halt einfach nicht.

Viele Grüße,
Olli

teddy278

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von teddy278 » 02.07.2010, 16:39

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von dirch » 02.07.2010, 17:43

Tolle News!

Wenn die XML RPC Schnittstelle oeffentlich wird dann steht ja einer Anbindung von FS20 Geraeten oder anderen Hausautomatisierungssystemen an die CCU nix mehr im Weg. Wundert mich echt dass ELV/eQ3 diesen Schritt macht.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von ColdFireIce » 21.07.2010, 20:20

hi,

Ich hab den Artikel grad mal überflogen, dass ist ein Witz was die da als Offenlegung bezeichnen.
Die stellen grad mal 3 Befehle vor: listDevices, setValue und getValue. Die gehen nicht mal auf die init Methode oder setParameter oder so ein.

Als ich kann jedem nur Abraten sich das Heft wegen dem Artikel zu kaufen. Alles was da drin steht, steht hier im Forum 10x ausführlicher und besser.

Grüße
Daniel

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von ultrah » 27.07.2010, 22:30

sehr schade, da hatte ich mir wirklich mehr erhofft.

wenn man sich durchs forum klickt findet man doch einiges zur xml-rpc... wär vielleicht mal eine Idee dazu einen sammelthread einzurichten oder ein wiki.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von kaju74 » 28.07.2010, 08:16

Moin.

Siehe dazu:

http://www.homematic-inside.de/index.ph ... tem_id=265

Lieben Gruß,
kaju

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML-RPC wird offiziell offengelegt

Beitrag von ultrah » 28.07.2010, 17:18

hi kaju,

schön dass du da schon was angelegt hast, wie ist denn da momentan der status wann die freigabe erfolgen wird ?

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“