Export von Systemvariabeln über Netzwerk

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mister232
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2018, 20:09

Export von Systemvariabeln über Netzwerk

Beitrag von Mister232 » 29.12.2018, 20:22

Hallo zusammen,
ich habe bei mir zu Hause eine CCU2 zur Heizungssteuerung im Einsatz. Des Weiteren habe ich für einige andere Automatisierungsaufgaben eigene Hardware im Einsatz, welche durch ein Raspberry Pi gesteuert werden.
Zur Kommunikation zwischen dem Raspberry und der CCU2 würde ich nun gerne den Status von Systemvariablen bei einer Änderung über das Netzwerk an das Raspberry senden. Ist so etwas möglich und wenn ja wie?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Export von Systemvariabeln über Netzwerk

Beitrag von darkbrain85 » 29.12.2018, 20:35

Kommt drauf an wie du die Daten auf dem Raspberry anliefern willst.
Ohne genauere Infos zur dort verwendeten Software kann Dir wohl kaum jemand helfen,

Letztlich kannst Du per WebUi ganz problemlos ein Skript bei Änderung einer sastemvariable auslösen. Das Skript könnte dann alles mögliche auslösen...

Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Export von Systemvariabeln über Netzwerk

Beitrag von Ghost » 08.02.2019, 14:39

Hallo,
da ich gerade vor dem selben Problem oder besser gesagt, wahrscheinlich auf dem Schlauch, stehe:
Ich möchte Schaltzustände, Sensorenwerte etc. per Script an einen externen Raspi übergeben. Da ich nur den aktuellen Status benötige, reicht es, wenn ich die einzelnen Werte auch nur in einzelne Dateien schreibe.
Also so in der Art:
Schaltsteckdose1 schaltet auf EIN > im Raspi wird in die Datei "Steckdose1" eine "1" oder "true" geschrieben;
Schaltsteckdose1 schaltet auf AUS > im Raspi wird in die Datei "Steckdose1" eine "0" oder "false" geschrieben;

Die Datei liegt im über Samba freigegebene Verzeichnis "/media/ccu" mit Freigabenamen "ccu", das mit Benutzernamen und Passwort "geschützt" ist.

Vielen Dank im Voraus

Markus
Gruß
Markus

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Export von Systemvariabeln über Netzwerk

Beitrag von alchy » 09.02.2019, 12:19

Ein Anfang könnte es sein sich mit dem Thread >> Daten filebasierend auf CCU2 SD-Karte / USBStick loggen ... <<
zu befassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“