XML-RPC Interface-Beschreibung

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC Interface-Beschreibung

Beitrag von owagner » 13.05.2015, 17:29

Du musst das Kanalsuffix (:1 etc.) angeben. Bei einem 4-Kanal-Aktor z.B. gibt es den Wert "STATE" einmal pro Kanal.

Alle unterstützten Werte eines Kanals bekommst Du mit der Abfrage "getParamsetDescription" mit dem Paramset-Namen "VALUES". Die Menge der Kanäle eines Geräts erhälst Du mit "getDeviceDescription".

McKing2015
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2015, 14:18

Re: XML-RPC Interface-Beschreibung

Beitrag von McKing2015 » 13.05.2015, 21:23

Hallo owagner,
es handelt sich bei dem Gerät um einen Dimmaktor und ich glaube ich übergebe die Parameter falsch, kenne mich aber noch zu wenig mit XML aus um einen Ansatz zu finden.
Kannst Du oder jemand anderes den Code aus dem ersten post von mir anpassen, sodass ich eine Antwort auf eine Get Value Anfrage erhalte?
Ist die Seriennummer richtig (aus dem WebUI) oder muss ich vorher an der CCU2 noch etwas einstellen?
Auf listDevices bekomme ich ja auch eine Antwort und kann die ganzen Geräte und Kanäle sehen, aber von da komme ich nicht weiter.

Es ist frustrierend, da immer nur die gleiche Response von der CCU zu bekommen, egal was ich an Parametern schicke... Das verwendete Tool ist XML Transmitter 4.1.2

Kann mir da jemand einen Stubs in die Richtige Richtung geben, bitte?

Mathias

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML-RPC Interface-Beschreibung

Beitrag von owagner » 13.05.2015, 22:32

Die Seriennummer ist richtig, Du musst das Suffix :1 angeben. Der Parameter für die Helligkeit bei einem Dimmer heisst LEVEL:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
    <methodName>getValue</methodName>
    <params>
        <param><value><string>LEQ1317899:1</string></value></param>
        <param><value><string>LEVEL</string></value></param>
    </params>
</methodCall>

Feljx
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2023, 16:15
System: CCU

Re: XML-RPC Interface-Beschreibung

Beitrag von Feljx » 29.05.2023, 16:21

Hallo,
Ich bin aktuell dabei HomeAssistant in Verbindung mit HM zu nutzen.
Dafür wird die XML-RPC Schnittstelle verwendet.

Leider klappt das bisher noch nicht wirklich.
Nun meine Frage:
Kann ich irgendwie einfach überprüfen, ob die XML-RPC Schnittstelle einwandfrei funktioniert?
Wenn ich im Browser zB http://192.168.178.82:2001 oder http://192.168.178.82:2001/xmlrpc eingebe, lädt der Browser, ohne tatsächlich eine Antwort zu liefern.

In meiner CCU habe ich diese Ports freigegeben:
2000;
2001;
2010;
443;
42000;
42001;
42010

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“