Wo finde ich crRFDfür Homematic IP?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jogibear9988
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2019, 07:50

Wo finde ich crRFDfür Homematic IP?

Beitrag von jogibear9988 » 03.02.2019, 07:53

Ich will https://github.com/hobbyquaker/hmcon für homematic IP verwenden. Das wird aber noch nicht supported. Jetzt suche ich nach crRFD umd dafür den support einzubauen. Wo finde ich den das?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wo finde ich crRFDfür Homematic IP?

Beitrag von Familienvater » 03.02.2019, 10:17

Hi,

das könnte ein schwieriges Unterfangen werden, weil HmIP z.B. von keinem LAN-Gateway gesprochen wird, da muss entweder ein HmIP-RFUSB genutzt werden, keine Ahnung, wo es dafür welche Treiber gibt, oder es muss eine Adapterplatine von piVCCU - Alex :-) genutzt werden, die eine Möglichkeit bietet, ein GPIO-Funkmodul per USB zu nutzen. Aber es gibt AFAIK zur Zeit nur diese zwei Möglichkeiten, um HmIP irgendwie an einen PC zu bekommen, ohne die Nutzung einer CCU2/CCU3 bzw. Raspi mit RM/piVCCU.

Der Familienvater

jogibear9988
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2019, 07:50

Re: Wo finde ich crRFDfür Homematic IP?

Beitrag von jogibear9988 » 03.02.2019, 11:14

Familienvater hat geschrieben:
03.02.2019, 10:17
Hi,

das könnte ein schwieriges Unterfangen werden, weil HmIP z.B. von keinem LAN-Gateway gesprochen wird, da muss entweder ein HmIP-RFUSB genutzt werden, keine Ahnung, wo es dafür welche Treiber gibt, oder es muss eine Adapterplatine von piVCCU - Alex :-) genutzt werden, die eine Möglichkeit bietet, ein GPIO-Funkmodul per USB zu nutzen. Aber es gibt AFAIK zur Zeit nur diese zwei Möglichkeiten, um HmIP irgendwie an einen PC zu bekommen, ohne die Nutzung einer CCU2/CCU3 bzw. Raspi mit RM/piVCCU.

Der Familienvater
Ja aber was nutzt RaspberryPI Matic? Gibts in OCCU da nichts um die HMIP Komponenten anzusteuern?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wo finde ich crRFDfür Homematic IP?

Beitrag von Familienvater » 03.02.2019, 11:28

Hi,

doch, in RaspberryMatic ist ein HmIP-Server und ein multimacd drin, die genaue Funktionsweise kenne ich nicht, aber ich stelle mir das ungefähr so vor:
Das GPIO-Funkmodul ist auf ein Linux-Device gemountet, die Daten, die aus dem Device kommen, gehen in den multimacd, der so eine Art Protokoll-Weiche ist, und der anhand der "Signatur" entscheidet, ob er die Daten an den rfd weiterleitet, oder an den HmIP-Server. Es passiert wahrscheinlich aber auch noch eine Menge an Vorverarbeitung im Funkmodul, die ganze HmIP-Ver-/Entschlüsselung wird evtl. direkt da schon gemacht.

Ich verstehe aber Dein Problem nicht so ganz:
Wenn Du z.B. eh einen Raspi nutzen willst, dann nimm Raspberrymatic oder piVCCU, und nutze das einfach nur als Funkgateway (halt mit eigener WebUI), willst Du Deine Augen auf gar keinen Fall mit der WebUI schädigen, dann nimm halt den neuen Homematic-Manager von hobbyQuaker, der kann inzwischen auch mit HmIP umgehen, und ioBroker spricht fließend mit dem rfd, hs485d, und dem HmIP-Server (oder von mir aus auch crRfd). Wenn Du "nichts" auf der WebUI machst, dann brauchst Du ja keinen Rega-Adapter auf dem ioBroker installieren, ich habe es nicht getestet, aber wenn man die Rega auf der CCU nicht startet, laufen die Schnittstellenschichten trotzdem. Im Fall von piVCCU würde man auch immer noch vom Host-System in den Container selber kommen, und man bräuchte noch nicht mal die WebUI um den SSH-Zugang zu aktivieren.

Nur der Tipp:
Mach es Dir nicht komplizierter als notwendig, Sebastian schreibt ja bei seinem Projekt selbst, das es "tot" ist, und er zu Alternativen rät.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“