[Gelöst] init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

[Gelöst] init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von Mathias » 16.06.2019, 14:06

Hallo liebe Entwickler,

bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF (Port 2010) ist mir folgendes aufgefallen:
  • Es registriert sich Rechner A über die init-Methode für Events.
  • Die Events kommen bei Rechner A richtig an.
  • Es registriert sich nun ebenfalls Rechner B.
  • Rechner B erhält alle Events richtig.
  • Bei Rechner A kommen aber nun keine Events mehr an. :(
  • Wenn ich nun auf Rechner A das init wieder ausführe, erhält er nun alle Events, aber Rechner B nicht mehr. :(
  • Die Logikschicht (ReGaHss) erhält durchgängig alle Events.
  • Bei der BidCos-RF Schnittstelle ist das Verhalten nicht reproduzierbar. Alle registrierten Rechner erhalten alle Events.
Kann das Verhalten jemand anderes bestätigen, widerlegen oder erklären? Zwangsläufig können keine zwei externen Programme gleichzeitig betrieben werden.

Gruß
Mathias

Randnotiz:
PRESS_SHORT von den virtuellen HmIP-Tasten liefert als Wert false mit. Da beschwert sich selbst die CCU.
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (3.96 KiB) 2574 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mathias am 16.06.2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von hobbyquaker » 16.06.2019, 14:35

beim hmipserver/crrfd musst du zwingend für jeden client ein unterschiedlichen init identifier benutzen - dann können auch beliebig viele clients registriert sein. rfd/hs485d verhalten sich da anders, die differenzieren wohl über die init url und stören sich nicht an gleichen identifiern.

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von Bloodboy » 16.06.2019, 15:17

Ich kann das bestätigen!
viewtopic.php?t=46569

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von Mathias » 16.06.2019, 22:44

Ja, ein anderer Identifier für den init-Aufruf in der 2. Applikation hat geholfen. Danke.

Gruß
Mathias

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Gelöst] init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von Bloodboy » 17.06.2019, 00:51

Was ist denn dieser Identifier und hilft mir das auch bei meinem Openhab Problem?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] init-Problem bei der XMLRPC-Schnittstelle von HmIP-RF

Beitrag von hobbyquaker » 17.06.2019, 09:08

Ich hab keinen blassen Schimmer von OpenHAB, hab ich mich nie mit beschäftigt. Würde Dir empfehlen das Problem mal an den/die Entwickler des Homematic Bindings ranzutragen, mit Verweis auf diesen Thread.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“