JSON Request in externer Webseite

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homepixel5000
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

JSON Request in externer Webseite

Beitrag von homepixel5000 » 07.08.2019, 21:00

Hallo,
ich bin langjähriger homematic User (seit CCU1) und besitze nun die Charly Platine mit Raspberrymatic.
Seit Anfang an wollte ich mir eine eigene "externe" GUI auf HTML5 Basis bauen und habe auch eine mit XML RPC begonnen - das läuft.
Da ich mittlerweile aber schon öfters mit JSON zu tun hatte wollte ich das mit JSON testen/weiter stricken.

Ich habe sehr viel "gegoogelt", dieses und andere Foren durchsucht (Wochen - kein Scherz), die Dokumentation bemüht.

Leider helfen mir die Infos nicht weiter - mir scheint irgendwo ein "Steinchen" zu fehlen.

Ich habe eine Standard HTML5 Seite auf einem 2. Raspi Laufen.
Auf dieser werden diverse Informationen (Wetter/Server/...) angezeigt.
Nun würde ich gerne mit einem JSON Request, ein paar homematic Daten anzeigen (und bei Bedarf ändern).

Dazu habe ich Standard JSON Requests die ich für andere Projekte verwende hergenommen,

Code: Alles auswählen

    var requestURL = 'http://192.168.0.10/api/homematic.cgi';
      
    var request = new XMLHttpRequest();
        
    request.open('GET', requestURL);
        
    request.responseType = 'json';
    request.send();
    
    request.onload = function() {
        var homematicData = request.response;
        console.log('Debug 1000: '+homematicData);
    }
aber es scheint nicht zu klappen - ich steh am Schlauch?
Wo kommt die Methode hin und brauch ich Benutzerdaten?

Ich wäre dankbar wenn einer ein konkretes Beispiel hätte, wenn ich mal ein JSON Object zurückbekomme, wäre ich schon glücklich :)

Vielen Dank!!!

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“