Kesselsteuerung

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Kesselsteuerung

Beitrag von Wurzeldoktor » 24.10.2019, 03:25

Hallöchen.
vlt kann ja jmd irwie helfen :/
Meine Heizung ist leider "noch" autark im Keller verborgen, Fehlermeldungen werden oft überhört :(
Daher möchte ich sie irwie ins Homematicsystem einbinden....

Steuerung ist eine Estyma (Kessel - Elektromet)
es gibt ein Lan-Modul, welchsel auf eine polnische Homepage zum abrufen sendet
Lan-Modul: Vide Net


vlt. gibt's jmd der da schon etwas entwickelt hat? oder bock hat etwas zu entwickeln?

mir wäre wichtig: Fehlemeldung, Kesselstatus (stopp, vorglühen, anzünden, brennt), Kesseltemp., Puffertemp. <--- überwachung
nett wäre: start/stopp ansteuern - evtl mittels aussentemperatur unter Berücksichtigung des Kesselstatus (wenn er brennt dann herunterfahren....)

Danke
Lg
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Fonzo » 24.10.2019, 12:46

Wurzeldoktor hat geschrieben:
24.10.2019, 03:25
Daher möchte ich sie irwie ins Homematicsystem einbinden....

Steuerung ist eine Estyma (Kessel - Elektromet)
es gibt ein Lan-Modul, welchsel auf eine polnische Homepage zum abrufen sendet
Lan-Modul: Vide Net
Entweder schreibst Du Dir was um die Internetseite auszulesen, ansonsten brauchst Du ein externes Hausautomationssystem das das Gerät mit Homematic verknüpfen kann. Das Gerät sollte sich über CAN-Bus ansteuern lassen. Eine Steuerung über CAN-Bus geht z.B. über IP-Symcon mit entsprechenden CAN-Buskonverter wie CAN-BC2.

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Wurzeldoktor » 24.10.2019, 15:40

Bin ned unbedingt der schreiberling für solche dinge, auch ned so so der kombinationstyp :/

Leider weis ich auch noch ned wie die seite aufgebaut ist. Finde dazu nur sehr dürftige infos.... und 300euro für das Modul ist halt heftig, ohne zu wissen was es alles kann

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von alchy » 24.10.2019, 16:51

Grundsätzlich ist so ziemlich fast alles, was mann mittels eines Links im Browser aufrufen kann auch irgendwie in die HM Welt integrierbar.
Ob nun über ein einfaches HM Script oder heute auch über Adapter in Zusatzsoftware wie iOBroker, IP-Symcon usw.

Natürlich bräuchte man einen funktionierenden Link um sich das anschauen zu können. Hier im Homematic-Forum ist mir das von dir benutzte System noch nicht untergekommen, vielleicht mal in den anderen Foren fragen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Fonzo » 24.10.2019, 17:12

Wurzeldoktor hat geschrieben:
24.10.2019, 15:40
Leider weis ich auch noch ned wie die seite aufgebaut ist. Finde dazu nur sehr dürftige infos.... und 300euro für das Modul ist halt heftig, ohne zu wissen was es alles kann
Es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten entweder so was wie Vide net nutzen, das macht auch nichts anderes als die Daten über CAN-Bus auszulesen und diese dann an ein Internetportal zu schicken. Wahrscheinlich ist das Portal auch nur zum darstellen der Daten gedacht und nicht zum Schalten. Kannst ja mal Schauen ob Du nähere Infos zu dem Portal und dem Funktionsumfang findest. Wenn Du dann die Daten wieder anrufst ist das wie von hinten durch die Brust ins Auge, die Daten erst mal hochladen um diese anschließend wieder aus dem Portal zu extrahieren damit Du damit auch was automatisieren kannst.
Der direktere Weg wäre die Daten gleich direkt über CAN-Bus auszulesen mit einem passenden System mit CAN-Busconverter das Du direkt mit Homematic koppeln kannst. Das spart Dir das hoch und wieder runterladen der Daten aus dem Portal. So lange Du aber keine nähere Dokumentation der Daten über den CAN-Bus hast ist das auch kein Spaziergang sondern eher try and error.
Mach Dich doch am besten erst mal schlau was mit dem Portal überhaupt möglich ist.Wenn Du damit nichts schalten kannst ist Dir bei Deinen Anforderungen auch nicht geholfen. Wenn Du keine Erfahrung zu CAN-Bus besitzt ist der Weg, wenn auch umständlich, zum Auslesen der Internet Seite sicher einfacher.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Black » 24.10.2019, 19:57

du kannst natürlich ein x-beliebiges Can nach irgendwas Gateway nehmen... das hilft aber auch nicht richtig viel weiter, ohne die Bedeutung der Can-Notes des herstellers zu kennen kann das auch in spassiges reverse Engeneering ausarten. Wenn dann statt CanOpen noch CanLayer2 als alleiniges protokoll benutzt wird (im propertiären Umgebungen sehr gerne genutzt), kommst nur durch scannen und viel probieren weiter. Wenn dann jemand nicht eine fertie Lösung hat, nutzt die auch eine schöne Software mit Gateway nix, auch da musste probieren.

(Wenn man selber die Muße und den Ehrgeiz hat kann das was geben, ich hab mit mal ein Lan <--> 3964r Gateway für eine Logamatic mit einem PI gebaut und programmiert)

ich würde da eher in verschiedenen Forum mal fragen, ob dort schon mal jemand etwas in der Art gebaut hat. Blick vllt zu FHEM,eine lange existierende Lösung ,dort sitzen auch einige Cracks und die Chance ist da meiner Meinung nach am ehesten gegeben.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Wurzeldoktor » 24.10.2019, 20:13

Werde mich da mal definitiv anderwertig erkundigen 🤔
Vorallem gehts mir um die fehlermeldungen und das quittieren von denen 🤣

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Wurzeldoktor » 24.10.2019, 20:17

Leider ists echt mühsam, da es sich um eine polnische steuerung handelt und da halt leider alles polnisch ist :(

War schon hammer mal rauszufinden wo ein aussenthermostat angeschlossen werden kann 🤣🤣 welches aber ned funktioniert

Wurzeldoktor
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2019, 02:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Wurzeldoktor » 24.10.2019, 20:25

https://estyma.pl/produkt/radiogateway-rg/
Hätte das hier auch gefunden, sendet auf 868mhz aber wieder polnisch :/ translator is ned hilfreich 🤣

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kesselsteuerung

Beitrag von Fonzo » 24.10.2019, 20:46

Wurzeldoktor hat geschrieben:
24.10.2019, 20:25
sendet auf 868mhz aber wieder polnisch
Das ist aber nur die Frequenz und hat mit Homematic definitiv nichts zu tun. Was Du brauchst ist Dir mal die Funktionen der Internetseite anzuschauen auch wenn diese polnisch ist, ob da überhaupt einigermaßen das enthalten ist was Du persönlich an Infos brauchst. Ansonsten musst Du eben mit einem System Deiner Wahl auf den CAN-Bus zugreifen aber das wird wie schon geschrieben worden ist keine einfache Sache, wenn Du Dich damit nicht im Detail auskennst. Da solltest Du also in entsprechenden Foren, die sich mit Anbindung von CAN-Bus beschäftigen mal googlen oder fragen. IP-Symcon greift z.B. über Geräte von TA (Technische Alternative) auf den CAN-Bus zu. Hier findest Du z.B. einen uralt Thread zum Auslesen von Kesselsteuerung und da siehst Du auch was das für ein Aufwand ist, wenn Du die Kommunikation vom Hersteller nicht im Detail kennst. Mit Geduld und Beharrlichkeit bekommst Du aber bestimmt auch aus dem Gerät von Estyma etwas entlockt.

Frage doch mal beim Hersteller ob es ein Protokoll für Dich gibt, mehr als ein nein kannst Du Dir da auch nicht abholen, zumindest hast Du dann mal gefragt.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“