Virtuelles Gerät mit eigenen Werten

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Skyscraper
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2017, 15:35

Virtuelles Gerät mit eigenen Werten

Beitrag von Skyscraper » 31.10.2019, 12:29

Moin zusammen!

Ich habe schon jede Menge Google-Recherche betrieben, werde aber aus den gefundenen Beiträgen nicht ganz schlau.
Folgendes Szenario: Ich habe eine Raspberry Pi Zero der aus einem speziellen Gerät Daten pollt (funktioniert schon, selbst geschrieben in Python3). Diese Daten würde ich gerne in der CCU (bzw. in meinem Fall RaspberryMatic3) darstellen (auch für CCU-Historian sichtbar).
Meine Überlegung war jetzt: Wenn CuxD es schafft eigene Geräte in der CCU zu erzeugen, dann müsste das doch theoretisch auch selber möglich sein?

Also Ziel: ich würde gerne ein eigenes Gerät in der CCU erzeugen, welches von mir definierte Attribute besitzt (bspw. ähnlicher einer HMIP-PSM, nur ohne Schalter) und welches ich dann selber mit Werten vom RPi Zero aus "betanken" kann.
Geht das? Und wenn ja: Gibts dazu irgendwo eine Beschreibung?
Wenn nein: Andere Ideen dazu? Ich will die Werte nicht in unzählige Systemvariablen schreiben. Auch, weil CCU-Historian die meines Wissens nicht mitloggt.

Vielen Dank!

LG
Skyscraper

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten

Beitrag von womisa » 13.11.2019, 12:11

+++
so was würde ich auch gerne machen. Aber leider keine Antwort. Das scheint also nicht zu gehen.

ODER?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten

Beitrag von turrican944 » 13.11.2019, 12:57

Moin
Sowas wäre toll, aber Lösung habe leider auch keine.
CCU Historian loggt aber Systemvariablen mit, so mache ich das mit meinen Wetter Daten.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“