Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
devZer0
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019, 11:45

Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von devZer0 » 02.12.2019, 11:53

moin,

ich hab nach langem suchen endlich herausgefunden, wie ich über die ccu2 ohne installation von zusatz-software an die temperaturwerte gelange.

die ccu2 kann ja über xml-rpc abgefragt werden.

ich hole mir den IST-temperaturwert wie folgt:

curl -s --data "{\"method\": \"Channel.getValue\",\"params\": {\"_session_id_\" : \"$MEINESESSIONID\" , \"id\" : \"WT #5 4.OG Büro Timo:1\" }} " http://ccu2.in.meinem.netz/api/homematic.cgi| jq -r .result)

(jq ist ein netter linux commandline parser)

aber wie komme ich an die SOLL-temperaturwerte ?

leider ist die xml-rpc abfrage irgendwie nicht sonderlich populär bzw. wenig gut dokumentiert, man findet dazu kaum beispiele und mit der xml-rpc doku von eq3 kann ich irgendwie mal so garnix anfangen, die ist völlig "abstrakt" bzw. ich bin nicht fähig, das in konkrete abfrage-kommandos zu übersetzen ( https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... pc_API.pdf )

würde mich über hilfe/feedback sehr freuen, grübel da jetzt schon ne ganze weile dran, da ich neben den ist-temperaturen auch gern die soll-temperaturen im grafana hätte

roland

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von jp112sdl » 04.12.2019, 11:40

Wenn es nicht zwingend XML RPC sein muss, fällt mir am ehesten das hier ein:

Abfrage Gruppe:

Code: Alles auswählen

curl http://ccu2:8181/ret.exe?ret=dom.GetObject("VirtualDevices.INT0000001:1.SET_TEMPERATURE").Value()
Abfrage Wandthermostat:

Code: Alles auswählen

curl http://ccu2:8181/ret.exe?ret=dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1234567:2.SET_TEMPERATURE").Value()
liefert hier z.B. 19°C zurück:

Code: Alles auswählen

<xml><exec>/ret.exe</exec><sessionId></sessionId><httpUserAgent>User-Agent: curl/7.67.0</httpUserAgent><ret>19.000000</ret></xml>
Die Seriennummern sind entsprechend noch zu ändern.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von dtp » 04.12.2019, 11:51

Ansonsten einfach den ioBroker nehmen. Dessen hm-rpc-Adapter fragt die Werte ja bekanntlich auch über XML RPC ab.

Mit den von Jérome (sorry, aber das Dach auf dem "o" finde ich auf die Schnelle leider nicht 8) ) geposteten curl-Befehlen geht's aber noch einfacher und auch problemlos in Shellskripten oder dergleichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von jp112sdl » 04.12.2019, 11:59

dtp hat geschrieben:
04.12.2019, 11:51
(sorry, aber das Dach auf dem "o" finde ich auf die Schnelle leider nicht )
Hier hast du eins zum Rauskopieren :lol: ô

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

devZer0
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019, 11:45

Re: Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von devZer0 » 04.12.2019, 13:29

ah, super, scheint zu funktionieren. bei mir allerdings auf port 80 !?

ich bin überrascht - das kann man einfach so abrufen ohne authentifizierung?

devZer0
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019, 11:45

Re: Abfrage Wandthermostat/Gruppe SOLL-Temperatur

Beitrag von devZer0 » 05.12.2019, 13:15

jippeeeee, das geht ja voll super so!!! auch für die aktuelle IST-Temperatur



# curl -s 'http://ccu2/ret.exe?ret=dom.GetObject(% ... %22).Value()' |xmllint --xpath 'string(/xml/ret)' -

24.500000

# curl -s 'http://ccu2/ret.exe?ret=dom.GetObject(% ... %22).Value()' |xmllint --xpath 'string(/xml/ret)' -

22.500000

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“