Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ho-ma
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2019, 16:17

Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von ho-ma » 16.12.2019, 18:32

Hallo,

Teil meiner homematic Infrastruktur ist "homematic Wired". In dieser befindet sich ein HMW-Sen-SC-12-DR der 12 Schliesserkontakte managed. Jeder dieser 12 Schliesserkontakte (==Kanäle) hat ein 'INPUT_LOCKED' bit im 'MASTER' Parameterset. Sprich man kann es nicht mit den üblichen Bordmitteln dem homematic Script DOM ansprechen oder auslesen.
Auf die Frage des 'Warum' diese Bit interessant ist ?... einige Kanälen sind von Bewegungsmeldern angesteuert... und hier gibt es Situationen an denen man den entsprechenden Port des HMW-Sec-SC-12-DR maskieren möchte, damit dieser nicht durchschaltet.
Hier ist zu beachten, daS viele logische Verknüpfungen zwischen homematic Geräten direkt sind, um den duty cycle zu entlasten.

Informationen zu meiner Infrastruktur:
  • CCU2 mit FW 2.47.15
  • XML-API Addon v 1.20
  • Firefox 71.0
Status Quo:
Die XML-API habe ich als addon. Sie funktioniert eingeschränkt... Bei den CGIs die nicht funktionieren bekomm ich folgende Browser-Rückmeldungen:
Bild
Bild

Falls etwas fehlen sollte, was zur Analyse helfen könnte, bitte melden.

Hilfe nehme ich gerne an - Aufgezeigte Fehler meinerseits fallen auf fruchtbaren Boden - ... ich will das XML-API richtig zum laufen bringen.

Vorab schonmal vielen Dank.

MfG, homa
Dateianhänge
mastervalue-cgi.PNG
mastervalue-cgi.PNG (18.53 KiB) 2016 mal betrachtet
mastervaluechange-cgi.PNG
mastervaluechange-cgi.PNG (21.84 KiB) 2016 mal betrachtet

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von darkbrain85 » 17.12.2019, 12:17

Hi!

Du hast bisher keine Antwort erhalten, daher wollte ich es mal versuchen. Leider habe ich auch nach dem dritten mal lesen deines Beitrags nicht so recht verstanden was genau du vor hast und wo das Problem liegt.

Du willst das der Eingang deaktiviert werden kann, damit der Bewegungsmelder im Prinzip "abgeschaltet" ist?
Und was für "logische Verknüpfungen" meinst Du? Wenn ich mich richtig erinnere, kann der HMW-Sen-SC-12-DR nur innerhalb von Programmen verwendet werden. Direkte Verknüpfungen sind doch da nicht möglich.

Und wenn es ein Programm ist, was hindert sich daran, einfach eine zusätzliche Systemvariable abzufragen bevor das Programm aufgrund eines Signals auf dem Aktor auslöst?

ho-ma
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2019, 16:17

Re: Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von ho-ma » 17.12.2019, 17:49

Hallo darkbrain85 und danke für Deinen Kommentar.

Das Beispiel mit dem HMW-Sen-SC-12-DR ist was ich mit dem XML-API bearbeiten möchte.

Dein Hinweis auf direkte Verknüpfungen trifft hier, wie du richtig bemerkt hast, nicht zu.
Das von mir aufgezeigte Problem ist davon jedoch unbetroffen.

Wie schon in meinem initialen Post beschrieben möchte ich das XML-API zum Laufen bringen.
Und momentan suche ich nach den Ursachen warum die beiden Beispielbefehle nicht funktionieren.

Vielleicht hat ja ein Experte in dieser community die beiden CGIs die bei mir nicht funktionieren schonmal erfolgreich angewendet und posted hier einen funktionierenden http string. Dann weiss ich zumindest in welcher Richtung ich weiterdenken muss.
Ich hoff ja immer noch, daS es ein "facepalm" erwachen für mich gibt weil ich etwas triviales übersehen habe....

MfG, homa

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von Familienvater » 17.12.2019, 19:38

Hi,

ja, ich kann Dir sagen, was das Problem ist...

Die mastervalue.cgi kann kein BidCos-Wired, das läßt sich aber zumindest dem anschein nach mit Copy-Paste-Modify von 2 Zeilen integrieren, ich habe das gerade mit der 1.20 getestet. Da ich aber absolut keinen blassen Dunst von TCL und der ReGa habe, will ich hier keine öffentlichen Änderungen posten, die nachher vielleicht doch ungeahnte negative Auswirkungen haben.

Unmodifiziert gibt es folgenden Block in der mastervalue.cgi (in /usr/local/etc/local/addons/www/xmlapi)

Code: Alles auswählen

	if {[string compare -nocase -length 9 "HM-CC-VG-" $deviceType] == 0} {
		set ausgabe [xmlrpc $interfaces(VirtualDevices) getParamset [list string $deviceAddress] [list string "MASTER"] ]
	} elseif {[string compare -nocase -length 5 "HMIP-" $deviceType] == 0} {
		set ausgabe [xmlrpc $interfaces(HmIP-RF) getParamset [list string $deviceAddress] [list string "MASTER"] ]
	} else {
		set ausgabe [xmlrpc $interfaces(BidCos-RF) getParamset [list string $deviceAddress] [list string "MASTER"] ]
	}                                                                                                                         
Und da fehlt definitv ein Handling für "HMW-" was auf das Interface BidCos-Wired gehen muss. Wie gesagt, wenn man weiß, was man tut oder auch nicht, kann man die 2 HmIP-Zeilen theoretisch kopieren und anpassen. Aber ohne Gewähr!

Mögliche Stellen für Issue-Reporting:
https://github.com/jens-maus/XML-API/issues
Oder vielleicht auch viewtopic.php?f=44&t=10098&start=210

Der Familienvater

ho-ma
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2019, 16:17

Re: Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von ho-ma » 18.12.2019, 06:51

Hallo Familienvater, danke für deinen detaillierten Post.

Deine Analyse deckt sich mit meiner. Ich hatte mir ebenfalls gestern spätnachmittag die beiden CGIs angeschaut und gesehen, daS im Handling das 'BidCos-Wired' nicht aufgefuehrt ist.

Ich versuch jetzt mal auf der CCU2 über ssh das Original zu sichern und dann entsprechend zu verändern.... vermute du bist ähnlich vorgegangen ?
Sollte ich nicht weiterkommen würd ich per PN nochmal vorstellig. Ich hoffe das ist ok.

Und danke für die links zum issue-reporting. Das werd ich auf jedenfall weitertragen.

MfG, homa

ho-ma
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2019, 16:17

Re: Wired - 'Input Locked' Bit unter 'MASTER' setzen

Beitrag von ho-ma » 19.12.2019, 14:48

Kleines Update:

Habe ein issue in Jens' Git repository aufgemacht:
https://github.com/jens-maus/XML-API/issues/36

Die Lösung für das Problem wird wohl Änderungen in der XML-API bedürfen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Aufgabe mit einem xmlrpc call gelöst. Dieser wird direkt aus einem homematic script getriggert.
War allerdings ein ziemliches Gewürge, da, nachdem ich die entsprechenden Methoden zusammengesucht hatte immer noch die Probiererei mit den Parametern notwendig war... und weil alles so detailliert dokumentiert ist :twisted: ... musste ich mühsamst rausfinden an welchen Stellen mir die Gross/Kleinschreibung in die Parade gefahren war...

... ABER "Ende gut, alles gut"... und ich freu mich wenn mal wieder etwas so funktioniert wie ich es wollte. 8)

homa

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“