Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Beitrag von Wookbert » 14.01.2020, 02:39

Kann jemand einem Hilfs- bzw. „Copy ’n Paste“-Programmierer in einfachen Worten erklären, worin der Unterschied zwischen XML-RPC (so wie hier dokumentiert) und dem XML-API von Jens Maus besteht?

Mit dem XML-API komme ich soweit zurecht, und kann meine HM-Komponenten im LAN steuern & abfragen. Nur Frage ich mich, wozu XML-RPC dann gut ist? Oder ist die XML-API nur eine Library, die auf XML-RPC aufsetzt!?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Beitrag von Familienvater » 14.01.2020, 10:06

Moin,

das ist schwer zu erklären...

Die XML-Api ist ein Addon, womit ein "kleiner" Teil diverse Schnittstellenfunktionen auf eine einfache Weise, "ziehend", zur Verfügung gestellt wird. Ziehend, weil Dich die XML-Api niemals proaktiv benachrichtigen kann. Und immer mit Bezug zur Rega, weil die IseIDs eine Eigenschaft der Rega sind, der RFD z.B. kennt keine IseID.

Die XML-RPC Schnittstelle ist eine komplexere Schnittstelle, mit der alle Dinge gemacht werden können, in einem standardisierten Format, und vor allem kann sich ein entsprechender Empfänger mit der Init-Methode anmelden, und bekommt dann automatisch neue Events gepusht. XML-RPC gibt es aber nur für die Hardware-Schnittstellen (rfd, wired, HmIP-Server), an die Rega (und damit z.B. Systemvariablen) kommt man nicht mit XML-RPC, weil die Rega eine Logik-Schicht ist. Per XML-RPC lassen sich sämtliche Logikschichten wie die Rega, ioBroker, openHAB, Homeputer etc. über neue Events, neue Geräte etc. Informieren.

Hoffe, das ist einfach genug, und Du verstehst den kleinen "großen" Unterschied.

Der Familienvater

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2020, 10:24

My 2 Cent: die XML-API ist unnötig. Sie kann (fast) nichts was man nicht auch mit der eh vorhandenen Rega Remote Script Schnittstelle auch tun könnte. Ist imho ein Relikt, eine „Altlast“, ich rate davon ab neue Projekte mit einer Abhängigkeit zur XML-API zu bauen.

ckohrt
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2018, 13:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Beitrag von ckohrt » 28.09.2020, 00:05

Hallo,
evtl. eine blöde Frage.... weil ich mich gerade damit beschäftige.

Wenn ich über die XML RPC Shcnittstelle keine Systemvariablen beschreiben/lesen kann, dann brauche ich doch die XML API, oder nicht?

Hab nochmal geschaut und bin fündig geworden. So könnte man eine Systemvariable abfragen:

Code: Alles auswählen

http://myccu:8181/tclrega.exe?Antwort=dom.GetObject("Kalenderwoche").Value()
Was bedeutet denn "tclrega.exe", ich finde in anderen Beispielen auch "Test.exe", was mich verwirrt. Bei meinem Versuch kann ich da irgendwas eingeben und es funzt. Ist das eher als Absender ID zu verstehen?
Heißt, das nun, dass die XML API Schnittstelle tatsächlich nicht (mehr) gebraucht wird?
Wie schaut's denn mit der Belastung der Schnittstelle aus, wenn ich viele Daten (von meiner Heizung) in Systemvariablen pumpen will?

VG
Christian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied XML-RPC-API vs. XML-API?

Beitrag von Black » 28.09.2020, 09:38

was sind viele Daten ? wenn du da nur deine Heizungswerte reinschrieben willst, ist es sowas von egal. Die Remote benutze ich auch mit meiner Software, und da geht beim programme oder Gerätebackup richtig load drüber.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“