hmip-falmot-c

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wischenhofen
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2020, 10:16

hmip-falmot-c

Beitrag von Wischenhofen » 27.01.2020, 11:13

Hallo,
weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich würde gerne den Stellwert von einen hmip-falmot-c12 verstellen wollen. Die Statis bekomme ich. Habe es versucht mit
http://192.168.178.72/config/xmlapi/sta ... _value=0.2
aber das funktioniert nicht. Hat jemand ein Tipp.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-falmot-c

Beitrag von jmaus » 27.01.2020, 11:24

Das geht mit der aktuellen Firmware des FALMOT nicht. Du kannst nur lesend drauf zugreifen. Den Öffnungsgrad des Ventils definiert/steuert der FALMOT vollkommen autark und alleine genauso wie das die standard homematic Heizkörpertempostatregler tun. Denn auch da kann man nicht selbst den öffnungsgrad des Ventils nicht direkt beeinflussen und das ist auch nicht gewollt. Das regelt das Homematic Gerät selbst bzw. der angelernte Wandthermostat, etc...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Wischenhofen
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2020, 10:16

Re: hmip-falmot-c

Beitrag von Wischenhofen » 27.01.2020, 11:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja schade. Dann kann es leider nicht oder schlecht in Fremdsystemen eingebunden werden (in unseren Fall im KNX. Denn der Preiss ist unschlagbar). Aber es ist wie es ist. Danke

Wischenhofen
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2020, 10:16

Re: hmip-falmot-c

Beitrag von Wischenhofen » 28.01.2020, 10:25

Noch einmal eine kurze Frage. Wahrscheinlich ist der Regler dort eingebaut. Ist es möglich eine Soll- und Isttemperatur zum falmot zu senden. Wenn ja wie komme ich an die ise_id?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: hmip-falmot-c

Beitrag von jmaus » 28.01.2020, 11:36

Wischenhofen hat geschrieben:
28.01.2020, 10:25
Noch einmal eine kurze Frage. Wahrscheinlich ist der Regler dort eingebaut. Ist es möglich eine Soll- und Isttemperatur zum falmot zu senden. Wenn ja wie komme ich an die ise_id?
Nein, so funktioniert das nicht. Da "sendet" man nicht aktiv etwas hin, vor allem nicht manuell oder via Skript oder ISE_ID. Das läuft alles mit Direktverknüpfungen mit einem passenden HmIP Wandthermostaten (HmIP-WITH) ab, da hat die CCU bzw. ein externen System nichts zu melden. D.h. einfach einen FALMOT-C12 (bzw. den gewünschten Kanal) mit einem HmIP-WTH via Direktverknüpfung verknüpfen und dann regeln die das beide vollkommen autark und selbstständig. Und wenn du dann die Solltemperatur eben via Skript ändern willst musst du das schon an den HmIP-WTH senden und der "beauftragt" dann den FALMOT entsprechend zu regeln.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Wischenhofen
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2020, 10:16

Re: hmip-falmot-c

Beitrag von Wischenhofen » 28.01.2020, 11:49

Nochmals vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Obwohl diese nicht so ausfällt wie wir es uns erwünscht haben.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“