API Schnittstellen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harry_89
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2020, 11:20

API Schnittstellen

Beitrag von harry_89 » 03.02.2020, 15:36

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Harry, ich komme aus Österreiche und bin kompletter Neuling was Homematic betrifft, von Beruf bin ich IT-Techniker, also nicht ganz unerfahren was die Technik betrifft.
Ich entwickle diverse Homepages für den Eigenbedarf selber, habe somit auch schon einige Jahrzehnte an Erfahrung mit diversen Programmiersprachen, darum möchte ich mir gerne ein eigenes Interface zu dem Homematic gestalten.

Ich betreibe derzeit 2 Geräte mit einer virtuellen Raspberrymatic auf einem ESXI.

Soweit auch alles in Ordnung, die ersten Regelungen usw. laufen auch sauber.

Jetzt habe ich aber schon Tage damit verbracht die ganzen APIS zu studieren und zu verstehen.
Leider blicke ich nicht zu 100% durch.

Was ich aktuell schon probiert habe.

xml-API (Gefällt mir leider nicht so gut da sie doch sehr einfach gestrickt ist und nicht alles ausgibt was ich brauche)
HomeMatic JSON API (Schon recht brauchbar aber ich die ganze Dokumentation ist nur in einzelnen PDF Dokumenten auffindbar) Oder habe ich etwas übersehen?
Zugriff über 8181 schaut für den Moment am vielversprechendsten aus.

Was ich aber in allen 3 Apis nicht gefunden haben, ist der Offset Temperature Wert von meinem HmIP-eTRV-2

Folgendes habe ich im "Script ausführen" probiert

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Wohnzimmer Heizung");

WriteLine(obj.Interface());
WriteLine(obj.Address());

object test = xmlrpc.GetParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER");

Hier kommt allerdings nur folgendes raus.

Code: Alles auswählen

<value><struct></struct></value>
Kann mir hier jemand helfen, bzw. gibt es bessere Methoden apis?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: API Schnittstellen

Beitrag von Black » 03.02.2020, 20:31

Eigentlich wollte ich ja bis ende des monats keine fachpostings mehr schreiben.

Da es aber bisschen spezieller ist, mit der :8181 kann man eine Menge machen.:

also deine Ausgabe ist richtig... du hast ein etr-2 und da ist der Masterset auf das Device:
Masterset.JPG
leer da gibts keine masterdaten (die wären da bei einem Classic Device, aber nicht bei einem IP)

die Mastersetdaten die du suchst findest du im aufgelösten Device unter channel:1
masterset1.JPG
Mit edm richtigen Editor könntest du dann auch direkt den passenden Code für eine oder auch mehrere ausgewählte masterpaameter erzeugen
Masterset2.JPG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

harry_89
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2020, 11:20

Re: API Schnittstellen

Beitrag von harry_89 » 08.02.2020, 18:30

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Da mir die Syntax der Scriptsprache noch etwas neu ist muss ich mich da erstmal etwas reinarbeiten und herausfinden wo ich welchen Parameter wie finde :-)

Aber deine Erklärung hilft mir schon einmal sehr weiter.

Vielen Dank

harry_89
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2020, 11:20

Re: API Schnittstellen

Beitrag von harry_89 » 29.02.2020, 11:55

Hallo,

ich bin mittlerweile schon recht weit gekommen mit meinem Vorhaben.
Eines fehlt mir allerdings noch.

Wie bekomme ich über die HomeMatic JSON API die Einheiten der einzelnen Werte?

Also woher kann ich erfahren dass zb. ACTUAL_TEMPERATURE in °C ist oder welche Einheit die Windgeschwindigkeit ist.
Mir ist durchaus klar welche Einheiten diese Werte haben, ich möchte sie aber gerne über die Json API abfragen.

Vielen Dank

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: API Schnittstellen

Beitrag von alchy » 29.02.2020, 20:57

.ValueUnit() ist bekannt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

harry_89
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2020, 11:20

Re: API Schnittstellen

Beitrag von harry_89 » 01.03.2020, 10:45

Hallo,

ja das ist mir bekannt.
Aber wie kann ich das über die json API abfragen?

Danke

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“