JSON Script

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
surfer01
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2020, 07:27

JSON Script

Beitrag von surfer01 » 29.07.2020, 08:33

Hallo,

ich bin mehr der CCU-Nutzer, als Programmierer, wurschtel mich meist so durch, um diverse Sachen umzusetzen.
Nun habe ich ein Problem, wo ich trotz vielem suchens nicht weiter komme.

Ich möchte mit einem JSON-Script, den momentanen Wert der Solaranlage aus dem Solar.Log 500 auslesen, um damit z.b. einen Verbraucher zu schalten, wenn die Stromerzeugung z.b. >500 W ist.
Die Scripte zum auslesen habe ich in dem Handbuch des Solar Log 500, aber wo müssen sie hin?
Wenn ich eine Variable erstelle, kann ich keinen Code eingeben und im Programm erstellen höchstens bei einer DANN .
Was muss also wohin und welche Schritte sind notwendig, damit es funktioniert?
Brauche ich dazu Hilfsprogramme, wie CUx-Daemon oder ähnliches?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
JSON.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: JSON Script

Beitrag von MichaelN » 29.07.2020, 09:41

Die CCU kann kein JavaScript. Du wirst die Auswertung also in Homematic-Skript umesetzen müssen.
Prinzip ist so:
WEBUI-Programm, das auf einen Auslöser reagiert oder periodisch per Zeitmodul ausgelöst wird
DANN Skript

Dieses Skript sendet den HTTP Befehl, empfängt die JSON-Daten, zerlegt es und schiebt die Daten in die gewünschten Systemvariablen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: JSON Script

Beitrag von Fonzo » 29.07.2020, 13:23

MichaelN hat geschrieben: