WebSocket

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mungo64
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2021, 10:49
System: CCU

WebSocket

Beitrag von Mungo64 » 21.06.2021, 11:23

Hallo,

ich entwickle gerade eine eigene ESP32-Hardware die ich gerne per WebSocket ansteuern würde.
genauer: In einem Script würde ich gerne einen Client WebSocket öffnen, Daten zu dem Gerät schicken und den WebSocket wieder schließen.

Ich hab bis jetzt leider nichts in der Richtung gefunden. Ist das möglich, gibst dazu ein Add-On oder kann ich so ein Add-On selbst entwickeln.
Gibst eine Doku, zur Add-On Entwicklung ?

Ich hab eine CCU3 am Laufen.

Was gäbe es denn für Alternativen Out-of the box, um mit meinem Microcontroller zu kommunizieren.

Vielen Dank

Michael Wittmann

funy17
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 19:25

Re: WebSocket

Beitrag von funy17 » 10.03.2022, 11:46

Hallo Michael,
bist Du mit dem o.g. Problem weiter gekommen?
Ich möchte auch von der Raspberrymatic per Websocket meine Volumio ( Websocket-Server ) steuern und habe noch kein Beispiel gefunden.

Gruss
Reinhard

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: WebSocket

Beitrag von cmjay » 10.03.2022, 12:33

Ich möchte auch von der Raspberrymatic per Websocket meine Volumio ( Websocket-Server ) steuern und habe noch kein Beispiel gefunden.
Volumio hat eine wunderbare REST API Implementierung, die sich sehr einfach per HM-Skript ansprechen lässt.
viewtopic.php?f=47&t=67936&p=664759&hil ... io#p664759
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

funy17
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 19:25

Re: WebSocket

Beitrag von funy17 » 10.03.2022, 13:12

Stimmt, damit kann ich aber kein Shutdown oder reboot machen :-(

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: WebSocket

Beitrag von cmjay » 10.03.2022, 14:18

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

funy17
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 19:25

Re: WebSocket

Beitrag von funy17 » 10.03.2022, 19:26

Danke für die Tipps.

Ich habe es mit dem ioBroker und JS in einer VIS gelöst.

Gruss
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“