XML RPC mit HmIP via Port 2010 funktioniert nicht!?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

XML RPC mit HmIP via Port 2010 funktioniert nicht!?

Beitrag von Wookbert » 19.08.2021, 20:53

Ich versuche mich aktuell an den verschiedenen RPC-Diensten in der RaspberryMatic 3.59.6.20210807 auf RPi 3B+. Das klappt auch bisher ganz hervorragend. So habe ich die BIN-RPC mit dem CUxD über Port 8701 ohne große Schwierigkeiten ans Laufen bekommen. Ebenso die Kommunikation mit BidCos-RF über Port 2001 und XML-RPC läuft anständig.

Allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen, wenn ich versuche, mit HmIP über Port 2010 zu kommunizieren. Weder bekomme ich eine Antwort auf init, noch auf eine Frage nach system.listMethods.

Ich verwende den identischen Code für BidCos-RF über 2001 wie für HmIP über Port 2010.

Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

Die Anfrage nach system.listMethods liefert bei mir folgendes zurück

Code: Alles auswählen

Port 2001 

curl -X POST -sSf -v -u ######## -H "User-Agent: Agent" -H "Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1" -d '<?xml version="1.0"><methodCall><methodName>system.listMethods</methodName><params></params></methodCall>' "http://hammatic-raspi-ethernet:2001"

```
> POST / HTTP/1.1
> Host: hammatic-raspi-ethernet:2001
> Authorization: Basic ###########
> Accept: */*
> User-Agent: Super-Agent
> Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1
> Content-Length: 105
> 
* upload completely sent off: 105 out of 105 bytes
< HTTP/1.1 200 OK
< Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1
< Content-Length: 1758
< X-Frame-Options: SAMEORIGIN
< X-Content-Type-Options: nosniff
< X-XSS-Protection: 1; mode=block
< X-Robots-Tag: none
< X-Download-Options: noopen
< X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
< Referrer-Policy: no-referrer
< Cache-Control: private, no-cache, must-revalidate, no-transform, max-age=0
< Date: Thu, 19 Aug 2021 18:36:31 GMT
< 
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<methodResponse><params><param>
	<value><array><data><value>abortDeleteDevice</value><value>activateLinkParamset</value><value>addDevice</value><value>addLink</value><value>addVirtualDeviceInstance</value><value>changeKey</value><value>clearConfigCache</value><value>deleteDevice</value><value>deleteVolatileMetadata</value><value>determineParameter</value><value>exit</value><value>getAllMetadata</value><value>getDeviceDescription</value><value>getInstallMode</value><value>getKeyMismatchDevice</value><value>getLinkInfo</value><value>getLinkPeers</value><value>getLinks</value><value>getMetadata</value><value>getParamset</value><value>getParamsetDescription</value><value>getParamsetId</value><value>getServiceMessages</value><value>getValue</value><value>getVersion</value><value>getVolatileMetadata</value><value>hasVolatileMetadata</value><value>init</value><value>listBidcosInterfaces</value><value>listDevices</value><value>listReplaceableDevices</value><value>listTeams</value><value>logLevel</value><value>ping</value><value>putParamset</value><value>refreshDeployedDeviceFirmwareList</value><value>removeLink</value><value>replaceDevice</value><value>reportValueUsage</value><value>restoreConfigToDevice</value><value>rssiInfo</value><value>setBidcosInterface</value><value>setInstallMode</value><value>setInterfaceClock</value><value>setLinkInfo</value><value>setMetadata</value><value>setRFLGWInfoLED</value><value>setTeam</value><value>setTempKey</value><value>setValue</value><value>setVolatileMetadata</value><value>system.listMethods</value><value>system.methodHelp</value><value>updateFirmware</value><value>system.multicall</value></data></array></value>
</param></params></methodResponse>
* Connection #0 to host hammatic-raspi-ethernet left intact
```

Port 2010

curl -X POST -sSf -v -u ######## -H "User-Agent: Agent" -H "Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1" -d '<?xml version="1.0"><methodCall><methodName>system.listMethods</methodName><params></params></methodCall>' "http://hammatic-raspi-ethernet:2010"

```
> POST / HTTP/1.1
> Host: hammatic-raspi-ethernet:2010
> Authorization: Basic ###########
> Accept: */*
> User-Agent: hui.-Agent
> Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1
> Content-Length: 105
> 
* upload completely sent off: 105 out of 105 bytes
< HTTP/1.1 200 OK
< Content-Length: 0
< X-Frame-Options: SAMEORIGIN
< X-Content-Type-Options: nosniff
< X-XSS-Protection: 1; mode=block
< X-Robots-Tag: none
< X-Download-Options: noopen
< X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
< Referrer-Policy: no-referrer
< Cache-Control: private, no-cache, must-revalidate, no-transform, max-age=0
< Date: Thu, 19 Aug 2021 18:33:31 GMT
< 
* Connection #0 to host hammatic-raspi-ethernet left intact
```

dexamenos
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2021, 21:54
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XML RPC mit HmIP via Port 2010 funktioniert nicht!?

Beitrag von dexamenos » 25.08.2021, 10:41

Die XML-Syntax Deines XML-Schnippsels ist nicht gültig, es fehlt ein "?" (Fragezeichen) fehlt vor der schließenden spitzen Klammer ">" des "<?xml" tags

Außerdem wäre eine Angaben des Zeichensatzes wünschenswert, also z.B.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“