Python Kontrolle extern über Raspberrymatic möglich

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oytschi
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2021, 09:32
System: CCU

Python Kontrolle extern über Raspberrymatic möglich

Beitrag von oytschi » 12.11.2021, 17:02

Hallo zusammen,

derzeit verwende ich auf meinem Raspberry 4 eine FHEM Installation mit einem CUL Stick, über welchen ich mit allen eingebundenen Homematic Komponenten kommuniziere. Ein Python Skript liest alle notwendigen Homematic Thermostate aus und steuert zugleich auch die Wandthermostate, Heizkörper Thermostate etc. entsprechend einer Logik.

Nachdem ich das ganze jetzt im Haus übernehmen und mit HM IP Komponenten erweitern möchte, bin ich auf die CCU3 bzw ELV Charly mit Raspberrymatic gekommen.

Nun zu meiner eigentliche Frage, welche ich mit der Forensuche nicht eindeutig lösen konnte, ob das Auslesen der Raspberrymatic mittels XML-RPC über einen extern Raspberry möglich ist und auch dementsprechend die Modes, Solltemperatur etc. der Wandthermostate usw wie bisher im FHEM gesteuert werden können. Also ich möchte natürlich keine Code Schnippsel sondern nur eine generelle Info, ob das so funktionieren kann, ansonsten werde ich eine andere Lösung als den Kauf einer CCU3 bzw. Charly suchen.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“