HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von renmet » 08.03.2015, 16:05

Hallo,

ja die Module habe ich kopiert aber laut LOG passt etwas im 00_HMRPC Zeile 24 nicht :(

LG
renmet

saufhirs
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2015, 10:56

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von saufhirs » 08.03.2015, 16:50

Hallo,

habe alles an Zusatzsoftware aus der CCU entfernt. Nun ist zumindest die eine Fehlermeldung mit dem port weg.
Habe nur noch XML-API auf der CCU am laufen.
So als Info :lol:

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von renmet » 08.03.2015, 16:57

Hallo,

das habe ich auch installiert und noch CUxD und den Email Client. Aber er schreibt ja das etwas im Modul nicht stimmt deswegen denke ich nicht das es etwas mit der CCU bzw. in meinem Fall LXCCU zu tun hat.

lg

saufhirs
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2015, 10:56

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von saufhirs » 08.03.2015, 17:28

Hallo,

ich musste CUxD runterschmeißen, es belegt einen Port (7401) der benötigt wird.
Über den Email Client kann ich nichts sagen denn hatte ich nicht

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von renmet » 08.03.2015, 18:40

Ok danke für den Tipp. Da muss dann wohl FHEM daran glauben den CUxD kann ich nicht entfernen.

LG
renmet

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von owagner » 09.03.2015, 14:54

Du kannst in 00_HMRPC.pm einfach die Zeile

Code: Alles auswählen

my $callbackport=5400+$hash->{serverport};
ändern, z.B. auf 6400+...

Kurzer Hinweis: Das Modul stammt ursprünglich von mir, ich habe aber die Entwicklung schon vor geraumer Zeit zugunsten anderer Ansätze aufgegeben, d.h. wenn das nicht von jemandem anderen übernommen wurde/wird, ist das vermutlich keine zukunftsfähige Lösung.

Viele Grüße,
Olli

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von renmet » 09.03.2015, 15:28

Hallo Olli,

danke für deinen Tipp. Wenn jetzt aber deine Ex-Lösung nicht zukunftssicher ist und man für die Anbindung in FHEM via HMLAN das nur mit einem HM-CFG-LAN ohne AES Encryption machen kann scheint es für mich keine FHEM Lösung zu geben. Da ich mein HomeMatic System mittels LXCCU und HM RF LAN Gateway betreibe habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Auch finde ich das erneute anlernen aller Komponenten mehr als umständlich. Teilweise sind meine Lichtaktoren irgendwo in einer Verteilerdose oder hinter den Schaltern verbaut. Ich kann ja jetzt nicht wieder alles demontieren und den Anlernbutton drücken. Da ich von eq-3 MAX! auf eq-3 HomeMatic umgestiegen bin, dachte ich das die Einbindung in FHEM ähnlich funktioniert. Bei dem MAX! System macht ja FHEM alles von alleine mit AUTOCREATE sobald es die IP des Cubes in der Config hat.

Schade eigentlich

LG
renmet

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von owagner » 09.03.2015, 16:24

Mit fhem-HMLAN und dem Config-Adapter sollte AES-Authentifizierung doch gehen -- nur mit dem CUL nicht. So war zumindestens der Stand damals, und das hier http://www.fhemwiki.de/wiki/AES_Encryption behauptet das auch so.

Der Grund, wieso mir HMLAN nicht so recht gefiel und wieso ich mit HMRPC angefangen habe, war ein anderer -- während man mit der RPC-Schnittstelle immer zukunftssicher bei neuen Geräten ist, braucht man bei HMLAN et.al. immer das entsprechende Geräteprofil im HMDEV. Außerdem ist die Interoperabilität mit der CCU-Oberfläche z.B. wegen Konfigurations/Direktverknüpfungsmanagement einfacher.

Ansonsten: HMRPC ist eher trivial -- wenn Du Dich ein wenig mit Perl auskennst -- was ja bei der fhem-Logikprogrammierung quasi zwingend ist :) -- kannst Du es bestimmt gut selbst pflegen.

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMRPC -- XML-RPC-basiertes fhem-Modul

Beitrag von renmet » 09.03.2015, 16:52

Wenn ich das so lese hatte ich wohl mit 0 Perl Kenntnissen Glück das mein MAX! damit sauber gelaufen ist. Vielleicht ist es dann doch nichts für mich aber jedenfalls danke für die Aufklärung und Unterstützung.

LG
renmet

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“