Somfy IO Tahoma API als Addon für CCU3

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gum073
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2019, 13:21

Somfy IO Tahoma API als Addon für CCU3

Beitrag von gum073 » 28.04.2022, 20:22

Hallo zusammen,

nutze seit einigen Jahren HMIP Fan und Nutzer mit einigen Zusatzapplikationen. Habe das Problem, das speziell Somfy in der Steuerung von Rollladen Motoren sehr weit verbreitet ist. Wir nutzen aktuell ein neues Terrassendach und alle ZIP Screens sind mit Somfy Wireless Motoren ausgestattet. Neuverdrahten via HMIP Aktoren nicht möglich.

Ich verwende eine Tahoma Box um die Motoren anzusteuern - ohne Probleme. Ich suche aber vergeblich nach einer vernünftigen Homematic CCU3 Anbindung.

Die Tahoma Box bietet einen lokalen API Zugriff, der die Steuerung via 3rd Party Software zulässt. Ich kann heute über IOBroker die Verbindung zwischen CCU3 und der Somfy API herstellen, aber Suche einen besseren und direkten Weg der Steuerung und Anbindung.

Deshalb meine Frage:
Gibt es jemanden der mit helfen kann die Schnittstelle zu erstellen? Ich bin leider nicht fit in der REST/API Programmierung. Es würde helfen über CUxD einen URL Aufruf zu realisieren, der z.B. eine Szene auf der Tahoma Box via API triggert. Ich bin sicher, das es viele CCU3 Nutzer gibt, die diese Schnittelle nutzen könnten.

Ich wäre auch bereit die Entwicklung der Schnittstelle zu finanzieren und diese dann für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Wer könnte dabei helfen? Würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.

Viele Grüße
GUM073

Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Somfy IO Tahoma API als Addon für CCU3

Beitrag von Yogi-shg » 21.11.2022, 00:29

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne mal wieder "nach oben holen" ... habe ein ähnliches Problem ... 2 Rollladen die über TaHoma gesteuert werden... finde es schrecklich, dass nur für diesen Zweck ein eigener Funkschalter vorhanden sein muss. Schöner wäre es, wenn ich dies mit in das Schaltersystem der Homatic mit einbinden könnte und auch diese beiden Fenster mit in die Verschattung mit aufnehmen könnte.

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“